Bonner Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bonner Platz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Der Bonner Platz in Schwabing liegt am Kreuzungspunkt der Karl-Theodor-Straße mit der Rheinstraße und der Bonner Straße.

Er wurde nach der Stadt BonnW am Rhein benannt, die von 1949 bis 1990 Hauptstadt und bis 1999 Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland war. Die Namensgebung erfolgte zwar bereits im Jahr 1906 [1], allerdings blieb der Platz bis 1916 [2] unbebaut, und es gab keine Adressen. Auch ist die Gestaltung des Platzes völlig verändert.

U-Bahnhof Bonner Platz

Der Bonner Platz ist auch mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof hält auch die Linie München U3.jpg. Des weiteren besteht dort keine weiteren Umsteigemöglichkeiten.

Lage

>> Geographische Lage von Bonner Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Münchens Straßennamen, Baureferat München 1965. Hier wird die Jahreszahl erstmals genannt.
  2. Adressbuch, Vergleich der Angaben der Jahrgänge 1915 - 1917, es existiert nur der Bonner Platz 23.