Anton-Pichler-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anton-Pichler-Straße
Schlieffenstraße[1]
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Pasing-Obermenzing Pasing
PLZ 81241
Name erhalten 1947 Umbenennung[2]
Anschluss­straßen
 
Cervantesstraße Georg-Habel-Straße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 388 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 28
Straßen-ID 00262

Die Anton-Pichler-Straße liegt zwischen Cervantesstraße und Georg-Habel-Straße in Pasing.

Sie ist benannt nach Anton Pichler (1853–1908), einem Pfarrer in Pasing, der an der Entwicklung der Gemeinde Pasing beteiligt war[3].

Somit verlief die Anton-Pichler-Straße vormalig bis zum Schererplatz, und war Teil der seit 1978 benannten Alois-Wunder-Straße. Die Beschreibung des Verlaufs aus Scheibers Straßenverzeichnis aus dem Jahr 1948. Anton-Pichler-Straße, zwischen Cervantesstraße und Schererplatz. Scheiber merkt noch an, daß seit Mai 1948 die Schlieffenstraße in Neuhausen in Erhard-Auer-Straße, und in Pasing in Anton-Pichler-Straße umbenannt wurden.

Lage

>> Geographische Lage von Anton-Pichler-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen, die seit Mai 1945 umbenannt wurden.) S. 143 Sch - Schlieffenstraße in Pasing, siehe Anton-Pichler-Straße. Schererplatz bisher Schulstraße und Anton-Pichler-Straße, westlicher Teil. Anton-Pichler-Straße, westlicher Teil, siehe Schererplatz.
  2. Stadtgeschichte München: Anton-Pichler-Straße
  3. Pasinger Archiv: Straßenkunde)