Allianz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Allianz SE ist nach Umsatz der weltgrößte Versicherungskonzern und einer der größten Finanzdienstleistungskonzerne mit dem Hauptsitz in München. Er wurde 1890 gegründet. Das Unternehmen ist im DAX gelistet.

Gründer waren Aufsichtsratsmitglieder der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, Carl von Thieme, der Reichstagsabgeordnete Hamacher, der Industrielle Heinrich Lueg sowie die Deutsche Bank. Das Aktienkapital wurde schwerpunktmäßig vom Bankhaus Merck Finck & Co und der Deutschen Bank gezeichnet, der Rest von den übrigen Gründern.

Der im Finanz- und Versicherungswesen tätige Versicherer erzielt im Jahre 2015 einen Gesamterlös von 125,19 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr steigt auch der Jahresüberschuss von 6,60 Mrd. Euro auf 6,99 Milliarden Euro im Jahr. Die unter der Rechtsform einer Societas Europaea tätige Versicherungsgesellschaft beschäftigt 142.459 Mitarbeiter weltweit.

Die Allianz ist Namensgeber und Sponsor von sechs Fußballstadien weltweit, darunter auch die Allianz-Arena in Fröttmaning.

Adresse

Allianz SE


Königinstraße 28
80802 München
☎ : 089 / 38 000
@ : info@allianz.com

Www.png www.allianz.com, offizielle Website

Quellen

Wikipedia.png
Das Thema "Allianz" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Allianz SE.