Verkehrsausstellung 1953

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Deutsche Verkehrsausstellung 1953 nahm die Tradition der Verkehrsausstellung von 1925 auf, die ebenfalls in München stattgefunden hatte. Damals wurden drei Millionen Besucher gezählt. Die Verkehrsindustrie versuchte sich mit der Ausstellung wieder dem Weltmarkt zu präsentieren.

Die Organisation oblag einem eigens dafür gegründeten Verein, dem Verein Deutsche Verkehrsausstellung München 1953 e.V., der hochrangig mit dem Vorsitzenden Otto Frommknecht, Bayerischer Staatsminister für Verkehr bis 1950, Karl Erhart, Friedrich Flügel und Ludwig Schmid für die Stadt, dem Banker Karl Butzengeiger von der Bayerischen Vereinsbank als Schatzmeister, Staatssekretär Willi Guthsmuths und Heinrich Brunner als Vertreter des bayerischen Verkehrsministeriums, besetzt war. Schirmherr der Ausstellung war der Bundespräsident Theodor Heuss.

Messegelände

Die Verkehrsausstellung fand vom 20. Juni bis zum 11. Oktober 1953 auf dem damaligen (heute: „alten“) Messegelände auf der Theresienhöhe in München statt. Für einige Tage überschnitten sich die Verkehrsausstellung und das Oktoberfest.

Das Ausstellungsgelände umfasste 56 ha mit 14 Ausstellungshallen und 2000 m Gleisanlagen, um die Schienenfahrzeuge zu zeigen. Teile des Flughafens München-Riem waren in die Ausstellung einbezogen.

Weblinks