Salzstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die durch die Gegend führende Salzstraße ist wahrscheinlich ein Grund, weshalb aus dem kleinen Ort die Großstadt München wurde.

In Johanneskirchen trägt seit 1954 eine holprige Straße, die Johanneskirchen mit Dornach verbindet, zwischen Glücksburger Straße und dem Golfclub Riem diesen Namen. Tatsächlich ist dies ein Stück der historischen Salzstraße zwischen Reichenhall und Augsburg. Südlich setzt sie sich durch die Humboldtstraße fort. Nach Norden läuft sie in Richtung Föhringer Ring.

Gebaut wurden Vorgänger dieser ältesten Straße der Region wahrscheinlich schon viel früher. Denn als Salzstraße wurden einfach auch Wege benutzt, die bereits von Römern zur Ausweitung ihres Herrschaftsgebiets gebaut wurden. So konnten sie in den eroberten Gebieten, z. B. Bayern auf diesen befestigten Wegen ihre Truppen und Fahrzeuge relativ schnell verlegen. Und noch nach Jahrhunderten gab es mit Ochsen- oder Pferdefuhrwekren dort ein besseres Vorankommen.

Bis ins 16. Jahrhundert hinein lag der Salzhandel in der Hand privater Unternehmer, die für die Sicherheit der Händler sorgten. Der Salzhandel wurde mit der Einführung (also einer Form des Raubrittertums) des herzoglichen Salzmonopols, urkundlich seit 1587 bekannt, dann eine wichtige Einnahmequelle der bayerischen Herzöge. Denn umgekehrt brachte der Zollstreit zwischen Herzog Heinrich dem Löwen und dem Freisinger Bischof Otto I. die Vernichtung der Föhringer Brücke um 1158 und damit die Verlegung der Salzstraße von Feldkirchen aus nach Südwesten, auf Haidhausen und die Münchner Brücke zu. Seither konnte Föhring nicht mehr von diesem Handel profitieren und blieb lange ein Bauerndorf, das letztlich von seinem früher kleinen Nachbarn München eingemeindet wurde.

Salzsenderweg

Siehe auch Näheres zum Salzsenderweg in Oberföhring, wo seit 1990 runde, den römischen Meilensteinen nachempfundene Säulen auf den Verlauf der ehemaligen Salzstraße hinweisen.

Siehe auch

Weblinks

Literatur

  • Hermann Vietzen: Der Münchner Salzhandel im Mittelalter. München, 1936.