Reiterdenkmal Ludwig I.

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reiterdenkmal Ludwig I.

Das Reiterdenkmal König Ludwig I. von Max Widnmann nach dem Vorbild eines Entwurfes von Ludwig Michael von Schwanthaler und durch Ferdinand Millers Werkstatt in Erz gegossen, und wurde 1862 am (alten) Odeonsplatz in München feierlich enthüllt. König Ludwig, der im Jahre 1848 bereits abgedankt hatte, war zu den damaligen Feierlichkeiten nicht angereist.

Es erinnert an Ludwig I. (1786 — 1868; von 1825 bis 1848 König, einen Wittelsbacher). Er förderte u. a. den Eisenbahnbau in Bayern und initiierte den Ludwigs- oder Donau-Main-Kanal, eine Verbindung zwischen Nordsee und Schwarzem Meer, den Vorgänger des heutigen Rhein-Main-Donau-Kanals.

Die Enthüllung

Am 25. August, dem Geburtstag Ludwig I, des Jahres 1862 war die feierliche Übergabe des Denkmals an die Stadtgemeinde am Odonsplatz. Viele geladene Gäste, das Militär teils zu Pferd, und mehrere hundert Münchner Bürger die sich auf und um den Platz versammelt hatten, waren gekommen. Die Gebäude im Hintergrund waren mit Gebinden und Astwerk geschmückt. Von den geöffneten Fenstern hiengen schöne Stoffe und Fahnen über den Fenstersimsen. Der Hoffotograf Josef Albert hatte diese feierlichkeiten auf einer Fotografie festgehalten.

Zur Geschichte

Ab dem 3. Mai 2010 wurde das Reiterstandbild einer grossen Sanierung unterzogen, diese Arbeiten dauerten bis September des selben Jahres. Um den Passanten grösstmöglichen Schutz vor herabfallenden Gegenständen zu geben, wurde es komplett mit einem Baugerüst umbaut und dieses mit einer Plane abgedeckt. Seit dem Jahre 1973 wurden keine grösseren Restaurierungsarbeiten mehr an diesem Denkmal vorgenommen.