Mitterhoferstraße

Die Mitterhoferstraße in Laim führt von der Landsberger Straße zur Agnes-Bernauer-Straße.

Mitterhoferstraße
Peter-Vischer-Straße
Straße in München
Mitterhoferstraße
Basisdaten
Ort München
Laim Friedenheim
PLZ 80687
Name erhalten 1948 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Landsberger Straße Agnes-Bernauer-Straße
Querstraßen
 
Schäufeleinstraße
Tram
 
Muenchen Tram 18.jpg Muenchen Tram 19.jpg München Tram N19.png Lautensackstraße
Bus.png
 
62 Lautensackstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 284 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 217
Straßen-ID 03141
Vormals Grundstück der Gießerei Oberascher

Sie wurde im Jahr 1948 nach dem Zimmermann und Erfinder der Schreibmaschine, Peter MitterhoferW, benannt.

Ab dem Jahr 1907 war dieser kurze Straßenzug bereits unter dem Namen Peter-Vischer-Straße bekannt. Im Jahr der Umbenennung erhielt eine Straße in München-Pasing den hier zuvor verwendeten Straßennamen Peter-Vischer-Straße.[2] Warum die Straßennamen-Umsiedlung vollzogen wurde, ließ sich nicht feststellen. Das Straßenverzeichnis von München, Drucklegung August 1948, hat die Peter-Vischer-Straße sogar doppelt vermerkt. Mit dem Zusatz des neuen Namens in München Laim, Siehe Mitterhoferstraße, und dem neuen Standort des verwendeten Straßennamens nun in Pasing.

Das Buch über die Höhen-Festnetzpunkte aus dem Jahr 1929 hat für die Straße einen Höhenfestnetzpunkt vermerkt. Hier mit dem Metallbolzen Nummer 3126, mit einer Höhenangabe von 527,837 Meter, an der Kreuzung zur der Agnes-Bernauer-Straße an einem nicht mehr vorhandenen Baumgraben.

Die ausgewiesenen Münchner Adressbücher der Jahre 1908 bis einschließlich 1943 haben als Anlieger nur zwei Hausnummern vergeben. Zum einen die Hausnummer 2, ein Bauwarengeschäft. und die Nummer 7, mit der Glockengießerei Oberascher, das Fabrikgebäude ist noch erhalten und steht unter Baudenkmalschutz.

Literatur und Quellen

  • Höhen-Festpunktnetz der Landeshauptstadt München. Hochbauamt, München 1929.
  • Schreiber's Straßenverzeichnis von München. 47. Auflage, München, August 1948.
  • Münchener Straßen-Verzeichnis - 1938. A. Huber, München.
  • Adressbücher von München für die Jahre 1908, 1910, 1930, 1943, und 1951 (darin ist Oberascher nicht aufgeführt.)
  • Straßennamenbuch 1965.
  • Stadtplan von München 1929.
  • Stadtplan von München 1956.

Lage

>> Geographische Lage von Mitterhoferstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Straßenverzeichnis: Mitterhoferstraße bei Stadtgeschichte München
  2. Postalisches Straßenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen die seit 1945 umbenannt wurden.) S. 141 M - Mitterhoferstraße - bisher Peter-Vischer-Straße.