Max Hirschberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Link zu muenchen.de korrigiert, kategorisiert)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Max Hirschberg''' (geb. am 13. November [[1883]] in [[München]] — gest. am 21. Juni [[1964]] in New York, USA) war Rechtsanwalt. In der Weimarer Republik wurde er durch zwei politische Prozesse bekannt, in denen er als Strafverteidiger auftrat. Von ihm stammt auch eine bedeutende Kategorisierung von Fehlerquellen der Rechtsprechung („Genealogie der Rechtsprechung“).
'''Max Hirschberg''' (geb. am [[13. November]] [[1883]] in [[München]] — gest. am [[21. Juni]] [[1964]] in New York, USA) war ein Münchner Rechtsanwalt. In der Weimarer Republik wurde er durch zwei politische Prozesse bekannt, in denen er als Strafverteidiger auftrat. Von ihm stammt auch eine bedeutende Kategorisierung von Fehlerquellen der Rechtsprechung („Genealogie der Rechtsprechung“).


== Ehrungen ==
== Ehrungen ==
* [[Max-Hirschberg-Weg]]
2002 wurde der [[Max-Hirschberg-Weg]] in [[Sendling]] nach dem Rechtsanwalt benannt.


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 8: Zeile 8:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Stadt München: [https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kommunalreferat/geodatenservice/strassennamen/2002/Max-Hirschberg-Weg.html Max-Hirschberg-Weg]
* Stadt München: [https://stadt.muenchen.de/infos/max-hirschberg-weg.html Max-Hirschberg-Weg]


{{Wikipedia-Artikel}}
{{Wikipedia-Artikel}}


[[Kategorie:Person|Hirschberg]]
{{SORTIERUNG:Hirschberg, Max}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Rechtsanwalt]]
[[Kategorie:Geboren 1883]]
[[Kategorie:Gestorben 1964]]

Aktuelle Version vom 18. März 2024, 11:55 Uhr

Max Hirschberg (geb. am 13. November 1883 in München — gest. am 21. Juni 1964 in New York, USA) war ein Münchner Rechtsanwalt. In der Weimarer Republik wurde er durch zwei politische Prozesse bekannt, in denen er als Strafverteidiger auftrat. Von ihm stammt auch eine bedeutende Kategorisierung von Fehlerquellen der Rechtsprechung („Genealogie der Rechtsprechung“).

Ehrungen

2002 wurde der Max-Hirschberg-Weg in Sendling nach dem Rechtsanwalt benannt.

Veröffentlichungen

  • Hirschberg, Max: Jude und Demokrat - Erinnerungen eines Münchener Rechtsanwalts 1883 bis 1939, Oldenbourg Verlag, München 1998, ISBN 9783486563672

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Max Hirschberg" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Max Hirschberg.