Karl Stankiewitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Journalist '''Karl Stankiewitz''' (27. Oktober 1928 in Halle) hat in München das Wirtschaftsgymnasium besucht und ist direkt nach dem Abitur 19…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der Journalist '''Karl Stankiewitz'''  (27. Oktober [[1928]] in Halle) hat in [[München]] das Wirtschaftsgymnasium besucht und ist direkt nach dem Abitur [[1947]] als Volontär zur [[Süddeutschen Zeitung]] gegangen. 1948 bis Ende 1949 war er Redakteur bei der Abendzeitung. Danach zeitweise Mitarbeiter beim [[Spiegel]] und beim Stern. 1951 - 2002 Münchner Korrespondent der Westdeutschen Allgemeinen, des Kölner Stadt-Anzeiger und anderer Zeitungen. Daneben ist er als Reise- und Alpinjournalist auch für Münchner Zeitungen, den Bayerischen Rundfunk und den Deutschlandfunk weltweit unterwegs.  
Der Journalist '''Karl Stankiewitz'''  ([[27. Oktober]] [[1928]] in Halle) hat in [[München]] das Wirtschaftsgymnasium besucht und ist direkt nach dem Abitur [[1947]] als Volontär zur [[Süddeutschen Zeitung]] gegangen. 1948 bis Ende 1949 war er Redakteur bei der [[Abendzeitung]]. Danach zeitweise Mitarbeiter beim [[Spiegel]] und beim [[Stern]]. 1951 - 2002 Münchner Korrespondent der Westdeutschen Allgemeinen, des Kölner Stadt-Anzeiger und anderer Zeitungen. Daneben ist er als Reise- und Alpinjournalist auch für Münchner Zeitungen, den Bayerischen Rundfunk und den Deutschlandfunk weltweit unterwegs.  


Seit 1999 schreibt er auch als Buchautor. Sein Erstling war: "Sieben Wochen war ich reich. 20 literarische Wanderungen in Oberbayern". Themen der bisher 28 Bücher sind München, Bayern, Österreich, die Kunstszene, literarische Topographien.  
Seit 1999 schreibt er auch als Buchautor. Sein Erstling war: "Sieben Wochen war ich reich. 20 literarische Wanderungen in Oberbayern". Themen der bisher 28 Bücher sind München, Bayern, Österreich, die Kunstszene, literarische Topographien.  


Gelegentlicher Mitarbeiter bei Süddeutsche Zeitung, Abendzeitung, Bayerische Staatszeitung und Online-Feuilleton "Kulturvolzug".  
Gelegentlicher Mitarbeiter bei der Süddeutschen Zeitung, der Abendzeitung, der Bayerische Staatszeitung und dem Online-Feuilleton "Kulturvollzug".  


== Veröffentlichungen ==
* Karl Stankiewitz: ''München 68: Traumstadt in Bewegung.'' 224 Seiten Verlag: Volk Verlag, 2018, ISBN 3862222772  
* Karl Stankiewitz: ''München 68: Traumstadt in Bewegung.'' 224 Seiten Verlag: Volk Verlag, 2018, ISBN 3862222772  
 
 
[[Kategorie:Person|Stank]]
{{SORTIERUNG:Stankiewitz, Karl}}
[[Kategorie:Autor|Stank]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Geboren 1928]]

Aktuelle Version vom 16. Februar 2022, 19:01 Uhr

Der Journalist Karl Stankiewitz (27. Oktober 1928 in Halle) hat in München das Wirtschaftsgymnasium besucht und ist direkt nach dem Abitur 1947 als Volontär zur Süddeutschen Zeitung gegangen. 1948 bis Ende 1949 war er Redakteur bei der Abendzeitung. Danach zeitweise Mitarbeiter beim Spiegel und beim Stern. 1951 - 2002 Münchner Korrespondent der Westdeutschen Allgemeinen, des Kölner Stadt-Anzeiger und anderer Zeitungen. Daneben ist er als Reise- und Alpinjournalist auch für Münchner Zeitungen, den Bayerischen Rundfunk und den Deutschlandfunk weltweit unterwegs.

Seit 1999 schreibt er auch als Buchautor. Sein Erstling war: "Sieben Wochen war ich reich. 20 literarische Wanderungen in Oberbayern". Themen der bisher 28 Bücher sind München, Bayern, Österreich, die Kunstszene, literarische Topographien.

Gelegentlicher Mitarbeiter bei der Süddeutschen Zeitung, der Abendzeitung, der Bayerische Staatszeitung und dem Online-Feuilleton "Kulturvollzug".

Veröffentlichungen

  • Karl Stankiewitz: München 68: Traumstadt in Bewegung. 224 Seiten Verlag: Volk Verlag, 2018, ISBN 3862222772