Hugo Erlanger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hugo Erlanger''' (geb. am 16. April [[1881]] in [[Augsburg]]; gest. [[1964]]) war als Vertreter für Herrenkleidung und Sportartikel tätig.
'''Hugo Erlanger''' (geb. am [[16. April]] [[1881]] in {{WL2|Augsburg}}; gest. [[1964]]) war als Vertreter für Herrenkleidung und Sportartikel tätig.


Erlanger war 1938 nach dem [[1938 - Judenpogrom der NSDAP|Novemberpogrom]] einen Monat lang im [[KZ Dachau]] eingesperrt worden, kam aber als Weltkriegsteilnehmer wieder frei. Danach schützte ihn die Ehe mit seiner katholischen Ehefrau.
Erlanger war 1938 nach dem [[1938 - Judenpogrom der NSDAP|Novemberpogrom]] einen Monat lang im [[KZ Dachau]] eingesperrt worden, kam aber als Weltkriegsteilnehmer wieder frei. Danach schützte ihn die Ehe mit seiner katholischen Ehefrau.
Zeile 8: Zeile 8:
Im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] war Erlanger Kriegsfreiwilliger im [[Königlich Bayerisches 1. Schwere-Reiter-Regiment „Prinz Karl von Bayern“|1. Schweren Reiter Regiment]].  
Im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] war Erlanger Kriegsfreiwilliger im [[Königlich Bayerisches 1. Schwere-Reiter-Regiment „Prinz Karl von Bayern“|1. Schweren Reiter Regiment]].  


Als Handelsvertreter für Textilien und Reisebedarf erwarb er Ende Oktober 1921 im [[München]]er Viertel [[Lehel]] das Haus Thierschstraße 41, das 1877/78 von Anna Schweyer, der Witwe eines Kupferschmieds, im Stil der [[Neorenaissance]] erbaut worden war.  
Als Handelsvertreter für Textilien und Reisebedarf erwarb er Ende Oktober 1921 im [[München]]er Viertel [[Lehel]] das Haus [[Thierschstraße]] 41, das 1877/78 von Anna Schweyer, der Witwe eines Kupferschmieds, im Stil der [[Neorenaissance]] erbaut worden war.  
<!--
<!--
Zu seinen Mietern zählten Familie Maria und Ernst Reichert mit deren Untermieter [[Adolf Hitler]] (seit März 1920) und [[Dietrich Eckart]] (seit ihn seine Frau vor die Tür gesetzt hatte). Der Untermieter Hitler zog 1929 in eine Wohnung mit gefliestem Bad am [[Prinzregentenplatz (München)|Prinzregentenplatz]], wohin ihm die Reicherts folgten.
Zu seinen Mietern zählten Familie Maria und Ernst Reichert mit deren Untermieter [[Adolf Hitler]] (seit März 1920) und [[Dietrich Eckart]] (seit ihn seine Frau vor die Tür gesetzt hatte). Der Untermieter Hitler zog 1929 in eine Wohnung mit gefliestem Bad am [[Prinzregentenplatz (München)|Prinzregentenplatz]], wohin ihm die Reicherts folgten.


Zeile 30: Zeile 25:
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.rijo.homepage.t-online.de/pdf_2/DE_MU_JU_gewerbe.pdf Verzeichnis der gewerbepolizeilich gemeldeten jüdischen Gewerbetreibenden in München]
* [http://www.rijo.homepage.t-online.de/pdf_2/DE_MU_JU_gewerbe.pdf Verzeichnis der gewerbepolizeilich gemeldeten jüdischen Gewerbetreibenden in München]
{{SORTIERUNG:Erlanger, Hugo}}
[[Kategorie:Unternehmer (München)]]
[[Kategorie:Häftling im KZ Dachau]]
[[Kategorie:Geboren 1881]]
[[Kategorie:Gestorben 1964]]
[[Kategorie:Mann]]


{{Personendaten
{{Personendaten
Zeile 49: Zeile 37:
-->
-->


Nach dem Krieg weigerte sich die [[Stadtverwaltung|Stadt München]], ihm das Haus zurückzugeben. Erst 1949 gab sie nach, doch musste Erlanger alle Schulden übernehmen und geriet in eine schwierige Lage. Sie besserte sich erst, als er 1955 eine Pension als Entschädigung für den Verlust seines Geschäfts erhielt. Das Haus Thierschstraße 41 erbten seine zweite Frau und sein Sohn, die es im folgenden Jahr verkauften.
Nach dem Krieg weigerte sich die [[Stadtverwaltung|Stadt München]], ihm das Haus zurückzugeben. Erst 1949 gab sie nach, doch musste Erlanger alle Schulden übernehmen und geriet in eine schwierige Lage. Sie besserte sich etwas, als er 1955 eine Pension als Entschädigung für den Verlust seines Geschäfts erhielt. Das Haus [[Thierschstraße]] 41 erbten seine zweite Frau und sein Sohn, die es im folgenden Jahr verkauften.


== Literatur ==
== Literatur ==
* Wolfram Selig: ''Arisierung in München''; 2004; S. 101
* Wolfram Selig: ''Arisierung in München''; 2004; S. 101
* ''Der Wiedergutmachungs- und Entschädigungsfall'', Vortrag von Hugo Erlanger in München
* ''Der Wiedergutmachungs- und Entschädigungsfall'', Vortrag von Hugo Erlanger in München
-->
 
{{SORTIERUNG:Erlanger, Hugo}}
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Unternehmer]]
[[Kategorie:Nationalsozialismus (Opfer)]]
[[Kategorie:Geboren 1881]]
[[Kategorie:Gestorben 1964]]

Aktuelle Version vom 29. November 2023, 11:34 Uhr

Hugo Erlanger (geb. am 16. April 1881 in AugsburgW; gest. 1964) war als Vertreter für Herrenkleidung und Sportartikel tätig.

Erlanger war 1938 nach dem Novemberpogrom einen Monat lang im KZ Dachau eingesperrt worden, kam aber als Weltkriegsteilnehmer wieder frei. Danach schützte ihn die Ehe mit seiner katholischen Ehefrau.

Leben

Bilddatei:Thierschstr._41_Muenchen-1.jpg zur Thierschstraße 41 ??

Im Ersten Weltkrieg war Erlanger Kriegsfreiwilliger im 1. Schweren Reiter Regiment.

Als Handelsvertreter für Textilien und Reisebedarf erwarb er Ende Oktober 1921 im Münchener Viertel Lehel das Haus Thierschstraße 41, das 1877/78 von Anna Schweyer, der Witwe eines Kupferschmieds, im Stil der Neorenaissance erbaut worden war.

Nach dem Krieg weigerte sich die Stadt München, ihm das Haus zurückzugeben. Erst 1949 gab sie nach, doch musste Erlanger alle Schulden übernehmen und geriet in eine schwierige Lage. Sie besserte sich etwas, als er 1955 eine Pension als Entschädigung für den Verlust seines Geschäfts erhielt. Das Haus Thierschstraße 41 erbten seine zweite Frau und sein Sohn, die es im folgenden Jahr verkauften.

Literatur

  • Wolfram Selig: Arisierung in München; 2004; S. 101
  • Der Wiedergutmachungs- und Entschädigungsfall, Vortrag von Hugo Erlanger in München