Hubert Gerhard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hubert Gerhard''' (* um 1545; † 1620) war ein flämischer Bildhauer, der in [[München]] seinen künstlerischen Höhepunkt erreichte; als Schüler von Giovanni da Bologna aus der Florentiner Schule leistete er besonders in der Bronzegießkunst Vortreffliches. Von ihm stammen zahlreiche bedeutende Werke, darunter die Ausstattung der [[St. Michael|Michaelskirche]], die „Tellus Bavaria“ vom [[Hofgarten#Der Tempel im Zentrum|Hofgartenpavillon]] und die Madonna auf der [[Mariensäule]].
'''Hubert Gerhard''' (* um 1545; † 1620) war ein flämischer Bildhauer, der in [[München]] seinen künstlerischen Höhepunkt erreichte; als Schüler von Giovanni da Bologna aus der Florentiner Schule leistete er besonders in der Bronzegießkunst Vortreffliches. Von ihm stammen zahlreiche bedeutende Werke, darunter die Ausstattung der [[St. Michael|Michaelskirche]], die „Tellus Bavaria“ vom [[Hofgarten#Der Tempel im Zentrum|Hofgartenpavillon]] und die Madonna auf der [[Mariensäule (Marienplatz)|Mariensäule]].


{{Wikipedia-Artikel}}
{{Wikipedia-Artikel}}


[[Kategorie:Mann|Gerhard, Hubert]]
{{SORTIERUNG:Gerhard, Hubert]}}
[[Kategorie:Künstler|Gerhard, Hubert]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Bildhauer|Gerhard, Hubert]]
[[Kategorie:Bildhauer]]

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2017, 09:17 Uhr

Hubert Gerhard (* um 1545; † 1620) war ein flämischer Bildhauer, der in München seinen künstlerischen Höhepunkt erreichte; als Schüler von Giovanni da Bologna aus der Florentiner Schule leistete er besonders in der Bronzegießkunst Vortreffliches. Von ihm stammen zahlreiche bedeutende Werke, darunter die Ausstattung der Michaelskirche, die „Tellus Bavaria“ vom Hofgartenpavillon und die Madonna auf der Mariensäule.

Wikipedia.png
Das Thema "Hubert Gerhard" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Hubert Gerhard.