Dom-Pedro-Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grundschule am Dom-Pedro-Platz

Der Dom-Pedro-Platz in München wurde 1900 nach dem ältestem Sohn des früheren portugiesischen Königs benannt. Der setzte sich im Jahr 1822 in Rio, einer portugiesischenKolonie, an die Spitze der brasilianischen Unabhängigkeitsbewegung und ließ sich zum Kaiser von Brasilien, Dom Pedro I., ausrufen. Er heiratete im Jahr 1829 in zweiter Ehe die Münchnerin Amalie von Leuchtenberg. Die endgültige Abschaffung der Leibeigenschaft in Brasilien folgte erst 1888 während der Regierungszeit des Nachfolgers Dom-Pedro II.

Zunächst gab es am Platz nur eine Schule (1899-1900 von Hans Grässel, Plan und Bauleitung, Bild), das Waisenhaus und die Christuskirche. Die evangelische Christuskirche wurde 1899/1900 nach Plänen des Architekten Erich Göbel in neugotischem Stil errichtet. Das Altersheim von Hans Grässel folgte zwischen 1904 und 1907.

Nr. 6
Haus Heilig Geist, Seniorenheim des München-Stifts

Literatur

Ausführliche Artikel zum Kaiser Dom-Pedro und zur Dom-Pedro-Schule kann man in den Heften Nr. 4, Sommer 2000 und Nr. 5, Winter 2000, der Geschichtswerkstatt Neuhausen lesen.

Lage

>> Geographische Lage von Dom-Pedro-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks