Bauseweinallee

Die Bauseweinallee in Obermenzing führt von der Verdistraße zur Von-Kahr-Straße.

Bauseweinallee
Lindenallee
Straße in München
Bauseweinallee
Basisdaten
Pasing-Obermenzing Obermenzing
PLZ 80999, 81247
Name erhalten 1947 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Verdistraße Von-Kahr-Straße
Querstraßen
 
Rathochstraße Betzenweg Karwinskistraße Heerstraße Pläntschweg Stücklenstraße Frihindorfstraße Im Wismat Weinschenkstraße Schneider-Ulrich-Weg Jestelstraße
München S.jpg / München U.png
 
München S2.png Obermenzing
Bus.png
 
143 158 162 180 Obermenzing, 158 Karwinskistraße Ost Heerstraße West Stücklenstraße Bauseweinallee
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßen­gestaltung größtenteils Tempo-30-Zone
Technische Daten
Straßenlänge 1.605 m

Sie wurde benannt nach dem Sänger Kaspar BauseweinW (1838 – 1903) an der Münchner Oper. Seine größten Erfolge erreichte er in mehreren Wagner-Uraufführungen. Zuvor war die Straße unter dem Namen Lindenallee bekannt.[2]

Der Verlauf der Straße im Jahr der Umbenennungwird derart beschrieben. Bauseweinallee, zwischen der Verdistraße und Im Wismat.

Straßennamenerklräungstafel

Gebäude

Hausnr. Anwesen Beschreibung
2a Postfiliale Ecke Verdistraße

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Bauseweinallee im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Bauseweinallee im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Bauseweinallee
  2. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen die seit 1945 umbenannt wurden.) S.133 B - Bauseweinallee - bisher Lindenallee in Obermenzing.