August Everding: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
{{Wikipedia-Artikel}}
{{Wikipedia-Artikel}}


[[Kategorie:Person|Everding]]
[[Kategorie:Mann|Everding, August]]
[[Kategorie:Mann|Everding]]
[[Kategorie:Intendant|Everding, August]]
[[Kategorie:Intendant|Everding]]
[[Kategorie:Regisseur|Everding, August]]
[[Kategorie:Regisseur|Everding]]


{{stub}}
{{stub}}

Version vom 16. Dezember 2012, 20:56 Uhr

August Everding (* 31. Oktober 1928 in Bottrop; † 26. Januar 1999 in München) war zugleich Regisseur, Manager/Kulturpolitiker und Intendant auch in München, zuletzt als General-/Staatsintendant der Bayerischen Staatstheater.

1977 kam er an die Bayerische Staatsoper in München. Schon vorher unterrichtete er als Professor an den Musikhochschulen in Hamburg (1973–1977) und München. 1982 wurde Everding Generalintendant der Bayerischen Staatstheater. Dies blieb er bis 1993. Er gründete das Bayerische Staatsballett, die Bayerische Theaterakademie und rief die Bayerischen Theatertage ins Leben. Ab 1993 durfte er den Titel Staatsintendant tragen. Als Präsident des Deutschen Bühnenvereins (DBV) war Everding ab 1989 bei der Umorganisation der Theater und Orchester der ehemals ostdeutschen DDR aktiv.

Sein für die Theaterlandschaft in München vielleicht größtes Initiative war die für die Renovierung und Wiedereröffnung des Prinzregententheaters 1988 (die damals so genannte Kleine Lösung ohne Hauptbühne), die aber zur vollständigen Renovierung (inkl. Hauptbühne) bis 1996 führte.


Wikipedia.png
Das Thema "August Everding" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: August Everding.

Vorlage:Stub