25. März

Aus München Wiki
Version vom 22. März 2022, 22:31 Uhr von Tkarcher (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude>Der '''{{PAGENAME}}''' ist der 84. (in Schaltjahren der 85.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 281 Tage bis zum Jahresende. == Heute vor ... ==…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 25. März ist der 84. (in Schaltjahren der 85.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 281 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

Der folgende Abschnitt wird am 25. März auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 119 Jahren
1905 wird Albrecht Mertz von Quirnheim in München geboren. Der Oberst im Generalstab war ein Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und gehörte zum engsten Kreis um Claus Schenk Graf von Stauffenberg beim Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944. Noch am Abend des Attentats wurde Mertz von Quirnheim von regimetreuen Militärs überwältigt und kurz nach Mitternacht standrechtlich erschossen. Eine Gedenktafel an der Ostseite der Kirche St. Georg in Bogenhausen erinnert an den Widerstandskämpfer aus München.
... 116 Jahren
1908 kommt Helmut Käutner zur Welt. 1928 begann Käutner in München zu studieren. Von 1931 bis 1935 spielte er Kabarett im Münchner Ensemble Die Nachrichter, schrieb Feuilletons und Kritiken für die bayerische Hochschulzeitung. Von 1936 bis 1938 war er Schauspieler und Regisseur am Schauspielhaus in Leipzig und an den Kammerspielen in München. Nach ihm wurde 1981 die Helmut-Käutner-Straße in Neuperlach benannt.
... 101 Jahren
1923 wird Reimar Lüst geboren. Der Berufsweg des Astrophysikers und Wissenschaftsmanagers war eng mit München verbunden. 1959 habilitierte er sich im Fach Physik an der Universität München. Ab 1960 war er wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Physik und Astrophysik. 1984 bis 1990 war er Generaldirektor der ESA.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 25. März verlinken.

Weblinks