Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claus Philipp Maria Schenk Graf von Stauffenberg (* 15. November 1907 in Jettingen, Königreich Bayern; † 21. Juli 1944 in Berlin) war Berufsoffizier der deutschen Wehrmacht und während des Zweiten Weltkrieges eine der zentralen Figuren des militärischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus in Deutschland. Graf Claus verübte am 20. Juli 1944 das misslungene Attentat auf A. Hitler und war als Stabschef beim Befehlshaber des Ersatzheeres anschließenden entscheidend an der „Operation Walküre“ beteiligt, dem Versuch eines Staatsstreiches. Am 21. Juli wurde er durch das Unrechtsregime hingerichtet. Die Exekution fand im Hof des Bendlerblocks direkt im Anschluss an den Putschversuch statt.

Eine ihn darstellende Büste wurde in der Ruhmeshalle in München aufgestellt.

Bücher

  • Joachim Fest: Staatsstreich. Der lange Weg zum 20. Juli. Siedler, Berlin 1994, ISBN 3-88680-539-5 (Eine Gesamtdarstellung des militärischen Widerstands).
  • Peter Hoffmann: Stauffenberg und der 20. Juli 1944. 2. Auflage. München 2007.
  • Gerd R. Ueberschär: Stauffenberg. Der 20. Juli 1944, Fischer, Frankfurt am Main 2004, ISBN 3-10-086003-9.


Wikipedia.png
Das Thema "Claus Schenk Graf von Stauffenberg" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Claus Schenk Graf von Stauffenberg.