Forstenrieder Park
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Der Forstenrieder Park ist ein großflächiger Staatsforst (Land Bayern) südwestlich von München. Er bildet zusammen mit dem sich nordwestlich anschließenden städtischen Forst Kasten und dem Fürstenrieder Wald ein 4.912 Hektar großes Landschaftsschutzgebiet.
Der Wald liegt im Gebiet des Landkreises größtenteils auf gemeindefreiem Gebiet. Forstenried selbst ist ein Münchner Stadttteil.
Wege, Wegenetz
- Autobahn A 95 durchschneidet das Waldgebiet
- Elisen Geräumt bis Karl Geräumt (von West nach Ost zur Autobahn)
- Link Geräumt bis Dillis Geräumt bei Oberdill (von Nord nach Süd)
- u.a. Karolinen Geräumt, Ludwig Geräumt, Max-Joseph Geräumt
Hochzonenbehälter
Im Südosten des Gebietes an der Grenze zu Buchenhain befindet sich seit 1966 der Hochbehälter Forstenrieder Park, in dem reines, unbehandeltes Quellwasser aus dem Mangfall- und Loisachtal sowie ein Teil des vor Ort geförderten Wassers zwischengespeichert werden, um damit tageszeitliche Verbrauchsschwankungen für den Zufluss der Stadtwerke auszugleichen.
Kontakt
Weblinks
- Rundtour mit dem Rad, 28 km (planetoutdoor.de)
Das Thema "Forstenrieder Park" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Forstenrieder Park. |