Alter Botanischer Garten: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Der '''Alte Botanische Garten''' liegt in der [[Maxvorstadt]] in der Nähe des [[Karlsplatz|Karlsplatzes]]. Der nahezu halbkreisförmige Park wird von der [[Elisenstraße]] und der [[Sophienstraße]] begrenzt. | Der '''Alte Botanische Garten''' liegt in der [[Maxvorstadt]] in der Nähe des [[Karlsplatz|Karlsplatzes]]. Der nahezu halbkreisförmige Park wird von der [[Elisenstraße]] und der [[Sophienstraße]] begrenzt. | ||
Die Anlage des Parks erfolgte in den Jahren [[1804]] bis [[1814]] durch [[Friedrich Ludwig Sckell|Friedrich Ludwig von | Die Anlage des Parks erfolgte in den Jahren [[1804]] bis [[1814]] durch [[Friedrich Ludwig Sckell|Friedrich Ludwig von Sckell]]. Das am östlichen Ende gelegene frühklassizistische Eingangsportal stammt von [[Joseph Emanuel von Herigoyen]]. Die Bestimmung des ca. 8 Hektar großen Parks ergibt sich aus der von [[wikipedia:de:Johann Wolfgang von Goethe|Johann Wolfgang von Goethe]] verfassten Inschrift auf dem Portal:<br> | ||
FLORVM DAEDALAE TELLVRIS GENTES DISSITAE MAXIMILIANI IOS. R. NVMINE CONSOCIATE MDCCCXII<br> | FLORVM DAEDALAE TELLVRIS GENTES DISSITAE MAXIMILIANI IOS. R. NVMINE CONSOCIATE MDCCCXII<br> |
Version vom 29. März 2009, 15:20 Uhr
Der Alte Botanische Garten liegt in der Maxvorstadt in der Nähe des Karlsplatzes. Der nahezu halbkreisförmige Park wird von der Elisenstraße und der Sophienstraße begrenzt.
Die Anlage des Parks erfolgte in den Jahren 1804 bis 1814 durch Friedrich Ludwig von Sckell. Das am östlichen Ende gelegene frühklassizistische Eingangsportal stammt von Joseph Emanuel von Herigoyen. Die Bestimmung des ca. 8 Hektar großen Parks ergibt sich aus der von Johann Wolfgang von Goethe verfassten Inschrift auf dem Portal:
FLORVM DAEDALAE TELLVRIS GENTES DISSITAE MAXIMILIANI IOS. R. NVMINE CONSOCIATE MDCCCXII
zu deutsch: Der Blumen zerstreute Gattungen der Bildnerin Erde auf Geheiß des Königs Maximilian Joseph vereinigt 1812
Im Jahr 1853 wurde das Parkgelände umgestaltet und von der Firma Kramer-Klett Nürnberg (heute MAN) der Glaspalast errichtet. Dieser wurde im Jahr 1931 bei einer verheerenden Brandkatastrophe zerstört. Zahlreiche unersetzliche Werke der romantischen Malerei des 19. Jahrhunderts gingen dabei verloren.
Die jetzige Gestaltung des Parks geht auf das Jahr 1936 zurück. Dabei wurde der Neptunbrunnen, ein Ausstellungspavillion und das Park-Cafe mit schönem Biergarten errichtet. Seit 1996 steht am Westende des Parks die Skulptur Der Ring.