Schichtlstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 38: Zeile 38:
| Straßen-ID          = 04139
| Straßen-ID          = 04139
}}
}}
Die '''Schichtlstraße''' in [[Riem]] führt von der [[Rennbahnstraße]] zur [[Landshamer Straße]]. Die Straße ist zwischen Rennbahnstraße und [[Kirchheimer Straße]] eine Fahrradstraße<ref>Landeshauptstadt München: [https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:86c3c725-95ff-4a1f-91a0-c720d24bcfc0/Liste-Fahrradstrassen.pdf Liste der Fahrradstraßen]</ref>.
Die '''Schichtlstraße''' in [[Riem]] führt von der [[Rennbahnstraße]] zur [[Landshamer Straße]]. Die Straße ist zwischen Rennbahnstraße und [[Kirchheimer Straße]] eine Fahrradstraße<ref>Landeshauptstadt München, Mobilitätsreferat: [https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:9b50e5b1-260d-41ab-8a03-4a86b3c38186/Liste-Fahrradstrassen-Muenchen%20202510.pdf Fahrradstraßen in München]</ref>.


Sie wurde benannt nach dem Münchner Schausteller '''{{WL2|de:Michael August Schichtl|Michael August Schichtl}}'''.
Sie wurde benannt nach dem Münchner Schausteller '''{{WL2|de:Michael August Schichtl|Michael August Schichtl}}'''.

Aktuelle Version vom 7. Oktober 2025, 15:07 Uhr

Schichtlstraße
Straße in München
Schichtlstraße
Basisdaten
Ort München
Bogenhausen Trudering-Riem Daglfing
PLZ 81929
Name erhalten 1931 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Rennbahnstraße Landshamer Straße
Querstraßen
 
Seiffertstraße Welschstraße Kirchheimer Straße
Bus.png
 
183 E183 Schichtlstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 982 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 04139

Die Schichtlstraße in Riem führt von der Rennbahnstraße zur Landshamer Straße. Die Straße ist zwischen Rennbahnstraße und Kirchheimer Straße eine Fahrradstraße[2].

Sie wurde benannt nach dem Münchner Schausteller Michael August SchichtlW.

Besondere Vorkommnisse

Am 22. Mai 2025 wurde auf das Gebäude der Polizei-Reiterstaffel in der Schichtlstraße 46 ein Brandanschlag verübt. Menschen und Pferde kamen nicht zu Schaden[3]. Die Tat konnte ebenso wie ein Brandanschlag auf die Hundestaffel der Münchner Polizei bislang nicht aufgeklärt werden. Die Münchner Staatsanwaltschaft setzte daher im Juni 2024 eine Belohnung von 10.000 € auf die Ermittlung der Täter aus[4].

Lage

>> Geographische Lage von Schichtlstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise