Rathausturm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Wie wäre hier eine Bildergalerie vom Panorama ? Super wäre das)
Zeile 27: Zeile 27:
=== Standort, Weblinks===
=== Standort, Weblinks===
*{{Lage|nord=48.13752|ost=11.57569}}
*{{Lage|nord=48.13752|ost=11.57569}}
*[http://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/bildergalerien/aussichtspunkte/rathausturm.html?index=1 Bildergalerie: Ausblicke vom Rathausturm] (muenchen.de)
*[http://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/bildergalerien/aussichtspunkte/rathausturm.html?index=1 Bildergalerie vom Turm] und [http://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/orte/120394.html#aussicht von der Aussicht vom Turm] (bei muenchen.de)
* [https://www.google.de/search?q=Rathausturm+Neue+Rathaus+in+München&hl=de&client=safari&tbo=u&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=DySvUP3PJK774QSIsoGQBQ&ved=0CE8QsAQ&biw=1024&bih=644 Bildersammlung bei google]
* [https://www.google.de/search?q=Rathausturm+Neue+Rathaus+in+München&hl=de&client=safari&tbo=u&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=DySvUP3PJK774QSIsoGQBQ&ved=0CE8QsAQ&biw=1024&bih=644 Bildersammlung bei google]
* [http://www.weltum.de/weltum/img/neues_rathaus_muenchen_2004.jpg Foto zum Turm und dem Gebäudekomplex ]  (bei weltum.de  )
* [http://www.weltum.de/weltum/img/neues_rathaus_muenchen_2004.jpg Foto zum Turm und dem Gebäudekomplex ]  (bei weltum.de  )

Version vom 22. Februar 2015, 14:30 Uhr

Das "Kindl"/der Mönch auf dem Rathaustum; ; teilweise vergoldete Bronze (Aufnahme von 2010)
Detailreiches s/w-Foto des Rathausturms

Das Neue Rathaus in München wurde von 1867 bis 1909 im [Neogotik|neugotischen] Stil erbaut. Die ca. 100 m lange Schaufassade am Marienplatz über den Spitzbogenarkaden mit den Terrassen ist unsymmetrisch angelegt, weil sie zwei Gebäudeteile verbindet: den Altbau mit dem reich verzierten Mittelgiebel und den Neubau mit dem Turm. Der Komplex aus Back- und Muschelkalk-Hausteinen hat sechs Innenhöfe.

Der Entwurf für das Rathausgebäude ist in weiten Teilen dem mittelalterlichen Rathaus in Brüssel nachempfunden. Der Architekt Georg von Hauberrisser entwarf nicht nur die Hülle des Bauwerks, sondern auch sämtliche Details in den Räumen und die komplette Innenausstattung, auch die Büromöbel. Es ist mit ca. 400 Zimmern der Arbeitsplatz für 700 Personen.

Das neue Rathaus. Erster Bauabschnitt vor 1900

Höhe, Maße

Der 85 m hohe Mittelturm mit dem Münchner Kindl an der Turmspitze, enthält eines der größten Glockenspiele Europas.

Aussichtsgalerie

Der Rathausturm besitzt ca. 20 Meter unterhalb der eigentlichen Spitze eine Aussichtsgalerie, die mit einem Lift erreicht werden kann.

Turmuhr

Im neunten Stockwerk des Rathausturmes ist eine 4 m hohe Uhr in Mettlacher Mosaik-Technik angebracht.

Aussicht

Von der Aussichtsplattform oberhalb der Uhr sieht man in Richtung Süden .....

et cetera ...

Medien, weitere Informationen

Literatur

  • Brigitte Huber: Das Neue Rathaus in München. Georg von Hauberrisser (1841-1922) und sein Hauptwerk. Herausgegeben vom Stadtarchiv München im Dölling und Galitz Verlag, München. 2009. ISBN 3-937904-24-7

Standort, Weblinks

Öffnungszeiten

  • Turmbesteigung November bis April:
Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag geschlossen
  • Turmbesteigung Mai bis Oktober:
Montag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Glockenspiel:
Täglich um 11:00, 12:00 und 17:00 Uhr