Boschbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (vertauscht, innen ist Zenneck, aussen Bosch. :))
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Boschbrücke''' ist eine so genannte Beton-Balkenbrücke. Sie verbindet die [[Museumsinsel]] mit dem westlichen [[Isar]]ufer und damit mit dem Stadtteil [[Isarvorstadt]] an der Fortsetzung des Wegs auf der [[Kohlstraße]]. Nach Osten erfolgt die Fortsetzung jenseits vom Museum von der Insel herunter über die [[Zenneckbrücke]].
Die '''Boschbrücke''' ist eine so genannte Beton-Balkenbrücke. Sie verbindet die [[Museumsinsel]] mit dem westlichen [[Isar]]ufer und damit mit dem Stadtteil [[Isarvorstadt]] an der Fortsetzung des Wegs auf der [[Kohlstraße]]. Nach Osten erfolgt die Fortsetzung jenseits vom Museum von der Insel herunter über die [[Zenneckbrücke]].


Sie ist benannt nach [[Johann Baptist Bosch]], dem Leiter des Städtischen [[Tiefbauamt]]s von 1919 bis [[1932]]. Amtsleiter Bosch war auch für die Verwirklichung dieser, vormals zwei Brücken mit diesem Namen, verantwortlich. Sie wurden [[1924]]-[[1925|25]] zur Eröffnung des [[Deutsches Museum|Deutschen Museums]] erbaut. Sie erschließen das Museum in seiner Mitte. Die Boschbrücke wurde damals mit den gleichen gußeisernen Geländern wie die äussere Boschbrücke, seit einigen Jahren als [[Zenneckbrücke]] bekannt, ausgestattet. Diese Geländer wurden wohl, wie die an der Zenneckbrücke zu sehen, 1925 im bayrischen Bodenwöhr gegossen. Erst im Jahre 1930 erhielten beide Brücken zunächst den Namen ihres Planers, Bosch.
Sie ist benannt nach [[Johann Baptist Bosch]], dem Leiter des Städtischen [[Tiefbauamt]]s von 1919 bis [[1932]]. Amtsleiter Bosch war auch für die Verwirklichung dieser, vormals zwei Brücken mit diesem Namen, verantwortlich. Sie wurden [[1924]]-[[1925|25]] zur Eröffnung des [[Deutsches Museum|Deutschen Museums]] erbaut. Sie erschließen das Museum in seiner Mitte. Die Boschbrücke wurde damals mit den gleichen gußeisernen Geländern wie die innere Boschbrücke, seit einigen Jahren als [[Zenneckbrücke]] bekannt, ausgestattet. Diese Geländer wurden wohl, wie die an der Zenneckbrücke zu sehen, 1925 im bayrischen Bodenwöhr gegossen. Erst im Jahre 1930 erhielten beide Brücken zunächst den Namen ihres Planers, Bosch.


Am westlichen Isarufer der Boschbrücke befindet sich eine 1931 errichtete überlebensgroße [[Bismarckstatue]] aus rotem Sandstein.
Am westlichen Isarufer der Boschbrücke befindet sich eine 1931 errichtete überlebensgroße [[Bismarckstatue]] aus rotem Sandstein.

Version vom 26. Mai 2011, 22:13 Uhr

Die Boschbrücke ist eine so genannte Beton-Balkenbrücke. Sie verbindet die Museumsinsel mit dem westlichen Isarufer und damit mit dem Stadtteil Isarvorstadt an der Fortsetzung des Wegs auf der Kohlstraße. Nach Osten erfolgt die Fortsetzung jenseits vom Museum von der Insel herunter über die Zenneckbrücke.

Sie ist benannt nach Johann Baptist Bosch, dem Leiter des Städtischen Tiefbauamts von 1919 bis 1932. Amtsleiter Bosch war auch für die Verwirklichung dieser, vormals zwei Brücken mit diesem Namen, verantwortlich. Sie wurden 1924-25 zur Eröffnung des Deutschen Museums erbaut. Sie erschließen das Museum in seiner Mitte. Die Boschbrücke wurde damals mit den gleichen gußeisernen Geländern wie die innere Boschbrücke, seit einigen Jahren als Zenneckbrücke bekannt, ausgestattet. Diese Geländer wurden wohl, wie die an der Zenneckbrücke zu sehen, 1925 im bayrischen Bodenwöhr gegossen. Erst im Jahre 1930 erhielten beide Brücken zunächst den Namen ihres Planers, Bosch.

Am westlichen Isarufer der Boschbrücke befindet sich eine 1931 errichtete überlebensgroße Bismarckstatue aus rotem Sandstein.

Weblinks

Literatur

  • Christoph Hackelsberger: München und seine Isar-Brücken. München, Heinrich Hugendubel Verlag, 1981. 140 S. ISBN 3-88034-107-9 (Bildbericht S.61-S.66)
  • Christine Rädlinger; Landeshauptstadt München, Baureferat (Hrsg.): Geschichte der Münchner Brücken. Verlag Franz Schiermeier, München 2008. ISBN 978-3-9811425-2-5. Seiten xx-xy