Grafing: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Grafing bei München''' (amtlich: ''Grafing b.München,'' früher auch: ''Grafing am Gries)'', eine Stadt im oberbayerischen [[Landkreis Ebersberg]] hat ca. 13.000 Einwohnerinnen.  
'''Grafing bei München''' (amtlich: ''Grafing b. München'', früher auch: ''Grafing am Gries'') ist eine Stadt im [[Landkreis Ebersberg]] östlich von [[München]]. Hier wohnen ca. 13.000 Menschen.  


Grafing liegt in der Region München am Zusammenfluss von Urtelbach und Wieshamer Bach zur Attel rund 32 km südlich von Erding, 25 km westlich von Wasserburg und 33 km östlich der Landeshauptstadt [[München]]. Grafing hat einen Anschluss zur [[S-Bahn]] und damit eine Verbindung zur Innenstadt Münchens.
Grafing liegt am Zusammenfluss von Urtelbach und Wieshamer Bach zur Attel rund 32 km südlich von [[Erding]], 25 km westlich von Wasserburg und 33 km östlich der Landeshauptstadt.  




{{Wikipedia-Artikel|Grafing_bei_München}}
Von 1923 bis zum 15. Juni 1953 lautete -vor der Stadterhebung- die offizielle Bezeichnung der Gemeinde „''Markt Grafing“.''
 
==S-Bahnhof Grafing Bahnhof==
Grafing Bahnhof ist auch mit der [[S-Bahn]] erreichbar. Am gleichnamigen Bahnhof halten auch die Linien {{ÖPNV|S4}} und {{ÖPNV|S6}}. Außerdem halten dort die Regionalzüge Richtung Rosenheim, Salzburg und Wasserburg am Inn. Des weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu folgenden Linien: 345, 437, 440, 442, 444, 447 sowie zum ODS 4800.
 
{{Folgenleiste Bahnhof/Start}}
{{Folgenleiste Bahnhof/Linie
| Vorheriger = [[Kirchseeon]]
| Linien = ({{ÖPNV|S4}}) {{ÖPNV|S6}}
| Nächster = (Grafing Stadt) - [[Ebersberg]]
}}
{{Folgenleiste Bahnhof/Linie
| Vorheriger = [[Ostbahnhof]]
| Linien = {{ÖPNV|RB48}}
| Anmerkung =
| Nächster = (Grafing Stadt) - [[Ebersberg]]
}}
{{Folgenleiste Bahnhof/Linie
| Vorheriger = [[Bahnhof München Ost|Ostbahnhof]]
| Linien = {{ÖPNV|RB54}}
| Anmerkung =
| Nächster = [[Aßling]]
}}
{{Folgenleiste Bahnhof/Ende}}
 
==S-Bahnhof Grafing Stadt==
Grafing Stadt ist auch mit der [[S-Bahn]] erreichbar. Am gleichnamigen Bahnhof halten auch die Linien {{ÖPNV|S4}} und {{ÖPNV|S6}}. Außerdem halten dort die Regionalzüge Richtung Wasserburg am Inn. Des weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu folgenden Linien: 345, 437, 440, 442, 444 und 447.
 
==Siehe auch==
* Thorsten Rienth: ''[[Lorenz D. aus Grafing „mußte“ 1945 sterben]]'' - Lorenz D., 20.4.37 — 1.2.45, Haar - [https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/grafing-lorenz-muss-sterben-1.4760171?reduced=true grafing-lorenz-muss-sterben Vorsicht Artikel hinter Bezahlschranke.] SZ 2020
 
==Weblinks==
*{{Website|www.grafing.de/index.php}} der Gemeinde
*{{Website|www.tourismus-verein-grafing.de}} des Tourismusvereines
 
==Karte ==
* [https://www.das-landkartenhaus.de/uk50-42-muenchen-ost-rad-wanderkarte Produktinformationen zur UK50-42 — ''München Ost — Rad- und Wanderkarte 1:50.000"'' ]
{{Wikipedia-Artikel|Grafing bei München}}
 
[[Kategorie:Landkreis Ebersberg]]
[[Kategorie:S-Bahnhof]]
[[Kategorie:S4]]
[[Kategorie:S6]]
[[Kategorie:Umland]]
[[Kategorie:Umland]]

Aktuelle Version vom 13. Dezember 2024, 13:48 Uhr

Grafing bei München (amtlich: Grafing b. München, früher auch: Grafing am Gries) ist eine Stadt im Landkreis Ebersberg östlich von München. Hier wohnen ca. 13.000 Menschen.

Grafing liegt am Zusammenfluss von Urtelbach und Wieshamer Bach zur Attel rund 32 km südlich von Erding, 25 km westlich von Wasserburg und 33 km östlich der Landeshauptstadt.


Von 1923 bis zum 15. Juni 1953 lautete -vor der Stadterhebung- die offizielle Bezeichnung der Gemeinde „Markt Grafing“.

S-Bahnhof Grafing Bahnhof

Grafing Bahnhof ist auch mit der S-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen Bahnhof halten auch die Linien München S4.png und München S6.png. Außerdem halten dort die Regionalzüge Richtung Rosenheim, Salzburg und Wasserburg am Inn. Des weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu folgenden Linien: 345, 437, 440, 442, 444, 447 sowie zum ODS 4800.

Anschlussmöglichkeiten von Grafing
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Kirchseeon (München S4.png) München S6.png (Grafing Stadt) - Ebersberg
Ostbahnhof RB48.png (Grafing Stadt) - Ebersberg
Ostbahnhof RB54.png Aßling

S-Bahnhof Grafing Stadt

Grafing Stadt ist auch mit der S-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen Bahnhof halten auch die Linien München S4.png und München S6.png. Außerdem halten dort die Regionalzüge Richtung Wasserburg am Inn. Des weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu folgenden Linien: 345, 437, 440, 442, 444 und 447.

Siehe auch

Weblinks

Karte

Wikipedia.png
Das Thema "Grafing" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Grafing bei München.