Kupferhammerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Straße
| Name                = {{PAGENAME}}
| Alternativnamen      =
| Bild                = Muekupferhammerstrschi1b2019.jpg
| BildHintergrund      =
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
| Bild1                =
| Bild1Hintergrund    =
| Bild1Breite          =
| Bild2                =
| Bild2Hintergrund    =
| Bild2Breite          =
| Bild zeigt          =
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort      =
| Ortsteil            = [[Untergiesing]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Untergiesing-Harlaching]]
| PLZ                  = 81543
| Angelegt            =
| Neugestaltet        =
| NameErhalten        = 1867
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>[[Stadtgeschichte München]]: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=2993 {{PAGENAME}}]</ref>
| Straßen              = [[Pilgersheimer Straße]] [[Lohstraße]]
| Querstraßen          =
| Plätze              =
| Bauwerke            =
| U-Bahn              =
| Tram                =
| Bus                  =
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    =
| Straßenlänge        =
| Straßenbreite        =
| Baukosten            =
| Nummer              =
| Rambaldi            = S. 150-151 Nr. 362
| MSVZ                = S. 181
| Straßen-ID          =
}}
Die '''Kupferhammerstraße''' in [[Giesing]] führt von der [[Pilgersheimer Straße]] zur [[Lohstraße]].
Die '''Kupferhammerstraße''' in [[Giesing]] führt von der [[Pilgersheimer Straße]] zur [[Lohstraße]].


Zeile 4: Zeile 43:


An der Einmündung von der [[Pilgersheimer Straße]] kommend stand einst ein Brausebad mit [[Bedürfnisanstalt]], ein zweistöckiger Bau mit einem Hochkeller. Dieser war in den Jahren von 1905 bis 1906 nach Entwürfen des Architekten [[Richard Schachner]] erbaut worden.
An der Einmündung von der [[Pilgersheimer Straße]] kommend stand einst ein Brausebad mit [[Bedürfnisanstalt]], ein zweistöckiger Bau mit einem Hochkeller. Dieser war in den Jahren von 1905 bis 1906 nach Entwürfen des Architekten [[Richard Schachner]] erbaut worden.
== Adressbucheintrag 1880 ==
Kupferhammerstraße: ''Nahe der Südwestecke des Nikolai-Spitale gehörenden Gartens befand sich vor Beginn des Braunauer-Eisenbahnbaues ein Häuschen mit dem Namen "zum Kupferhammer-Sepp", weil einer seiner Inwohner in dem Kupferhammer-Walzwerk links der Isar (Staubstraße Nr. 1) arbeitete. Der hiedurch erklärte Name ist offiziell seit Ende 1867.''


==Lage==
==Lage==
*[http://toolserver.org/~geohack/de/48.11778098344803_N_11.575888395309448_E_dim:500_type:landmark&title=Name Lage in allen Karten]
{{Lage|nord=48.11778098344803|ost=11.575888395309448}}
== Einzelnachweise ==
<references/>


[[Kategorie:Kupferhammerstraße| ]]
[[Kategorie:Kupferhammerstraße| ]]
[[Kategorie:Giesing]]
[[Kategorie:Giesing]]
[[Kategorie:Untergiesing-Harlaching]]
[[Kategorie:Untergiesing]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 14:26 Uhr

Kupferhammerstraße
Straße in München
Kupferhammerstraße
Basisdaten
Ort München
Untergiesing-Harlaching Untergiesing
PLZ 81543
Name erhalten 1867 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Pilgersheimer Straße Lohstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi S. 150-151 Nr. 362
(2016), Dollinger S. 181

Die Kupferhammerstraße in Giesing führt von der Pilgersheimer Straße zur Lohstraße.

Sie wurde benannt nach einem früher dort befindlichen Haus Zum Kupferhammer-Sepp, dessen Bewohner im Kupferhammerwerk arbeitete.

An der Einmündung von der Pilgersheimer Straße kommend stand einst ein Brausebad mit Bedürfnisanstalt, ein zweistöckiger Bau mit einem Hochkeller. Dieser war in den Jahren von 1905 bis 1906 nach Entwürfen des Architekten Richard Schachner erbaut worden.

Adressbucheintrag 1880

Kupferhammerstraße: Nahe der Südwestecke des Nikolai-Spitale gehörenden Gartens befand sich vor Beginn des Braunauer-Eisenbahnbaues ein Häuschen mit dem Namen "zum Kupferhammer-Sepp", weil einer seiner Inwohner in dem Kupferhammer-Walzwerk links der Isar (Staubstraße Nr. 1) arbeitete. Der hiedurch erklärte Name ist offiziell seit Ende 1867.

Lage

>> Geographische Lage von Kupferhammerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise