Carl August Lebschée: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Carl August Lebschée (* 27. Juli 1800 in Schmiegel, bei Posen; † 13. Juni 1877 in München) war Landschafts- und Architekturmaler und Zeichner.
[[Datei:Mueschiffertorcal186618xx.jpg|thumb|Am Einlaß]]
[[Datei:MuekosttorCAL1859a.jpg|thumb|Das Kosttor]]
'''Carl August Lebschée''' (* [[27. Juli]] [[1800]] in Schmiegel, bei Posen; † [[13. Juni]] [[1877]] in [[München]]) war Landschafts- und Architekturmaler und Zeichner. Im Jahr 1807 siedelte seine Familie nach [[München]] über.


Nach seinem Familiennamen benannt ist die [[Lebschéestraße]].
Nach seinem Familiennamen wurde die [[Lebschéestraße]] in [[Giesing]] benannt.


==Einige seiner Werke==
==Einige seiner Werke==
* 1848 Eingang in den Zwinger am ehemaligen Schwabinger Tor. Nach einer Bleistiftzeichnung Angele Quaglio.
* um 1830, Neues und altes Schloss [[Biederstein]] um 1830, Aquatinta
* 1848 Der Jungfernturm. Nach einem um 1800 gefertigtem Aquarell von Georg Dillis.
* 1845 Eingang in den [[Stadtmauer|Zwinger]] am ehemaligen [[Schwabinger Tor]]. Nach einer Bleistiftzeichnung Angelo Quaglios.
* 1848 Das Isartor im Jahr 1810 mit den Resten des Festungswalls. Nach einer Skizze von Angelo Quaglio im Jahr 1812.
* 1845 Der [[Jungfernturm]]. Nach einem um 1800 gefertigtem Aquarell von Georg Dillis.
* 1848 Das Isartor in Teilen verändert und abgebrochen. Im Jahr 1812 gezeichnet von Angelo Quaglio.
* 1845 Das [[Isartor]] im Jahr 1810 mit den Resten des Festungswalls. Nach einer Skizze von Angelo Quaglio im Jahr 1812.
* 1848 Der Isartor-Torturm nach dem Abbruch der Verbdindungsmauern zu den Seitentürmen. Nach Skizzen von Lebschee selbst aus dem Jahr 1829.
* 1845 Das Isartor in Teilen verändert und abgebrochen. Im Jahr 1812 gezeichnet von Angelo Quaglio.
* 1848 Das Franziskanerkloster in München vor dem Abbruch im Jahr 1802. Nach Vorlage Angelo Quaglio.
* 1845 Der Isartor-Torturm nach dem Abbruch der Verbdindungsmauern zu den Seitentürmen. Nach Skizzen von Lebschee selbst aus dem Jahr 1829.
* 1845 Das [[Franziskanerkloster]] in München vor dem Abbruch im Jahr 1802. Nach Vorlage Angelo Quaglio.
* 1850, [[Schwabinger Tor]] in München
 
==Quellen und Nachweise==
* Oberbayerisches Archiv für vaterländische Geschichte. 1848. (Katalog mit den bisherigen Werken Lebschées im Historischen Verein)
* [http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Heimatpf/Thurnau-Lebschee.htm ''Der Maler Carl August Lebschée'' (1800 - 1877)] In: Thurnauer Blätter - FEBRUAR 2001 Lebschée und das Album Thurnau von ADOLF HÄUßINGER (mit einer Biografie)


==Bisher gesammelte Zeichnungen==
{{Wikipedia-Artikel}}
[[Datei:Mueschiffertorcal186618xx.jpg|thumb|Am Einlaß]]
[[Datei:MuekosttorCAL1859a.jpg|thumb|Das Kosttor]]


==Quellen und Nachweise==
{{SORTIERUNG:Lebschee,Carl August}}
* Oberbayerisches Archiv für vaterländische Geschichte. 1848. (Katalog mit den bisherigen Werken Lebschées im Hist. Vereins.)
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Maler]]
30.777

Bearbeitungen