Wilhelmine-Reichard-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Wilhelmine-Reichard-Straße''' in [[Feldmoching]] führt von der [[Lerchenauer Straße]] zur [[Lassallestraße]].  
Die '''Wilhelmine-Reichard-Straße''' in [[Feldmoching]] führt von der [[Lerchenauer Straße]] zur [[Lassallestraße]].  


Sie wurde 2012 benannt nach '''{{WL2|de:Wilhelmine Reichard|Wilhelmine Reichard}}''' (geb. Schmidt) , (1788–1848), der ersten Ballonfahrerin Deutschlands. 1806 heiratete sie den Aeronauten Johann Gottfried Reichard; zusammen bauten sie einen Gasballon, mit dem sie 1810 gemeinsam in Berlin starteten. Am 16.4.1811 startete sie zu ihrer ersten Alleinfahrt. Bis zum Jahr 1820 unternahm sie 17 Fahrten, bei denen sie u.a. auch Wetterbeobachtungen und Temperaturmessungen durchführte. Ihre letzte Ballonfahrt unternahm sie 1820 in [[München]] anlässlich des 10. [[Oktoberfest]]es.
==Straßenname==
Sie wurde im Jahr 2012 benannt nach '''{{WL2|de:Wilhelmine Reichard|Wilhelmine Reichard}}''' (geb. Schmidt), (1788–1848), der ersten Ballonfahrerin Deutschlands.
 
==Verlauf==
Zwischen den Gleisanlagen des DB-Nordrings und dem Verbindungsgleisbogen nahe der Schittgablerstraße entstand in den Jahren 2013 bis 2016 ein neues Industriegebiet. Dieses Areal wurde durch einen Straßenneubau, ab Sommer 2012, mit der Straßenbezeichnung ''U-1627'' erschlossen. Hierzu wurde durch ein ehemaliges Brachland und einem älteren Industrieareal, von der Lerchenauer Straße bis zum Bahnübergang an der Berberitzenstraße eine neue Straße gelegt. Desweiteren verbindet die Schittgablerstraße von nun an nicht mehr die [[Lerchenauer Straße]] die [[Lassallestraße]], diese Straße ist nun mit der [[Berberitzenstraße]] nahe des Bahnübergangs verbunden. Mit Kraffahrzeugen ist dort zur Lerchenau keine Überfahrt mehr gegeben. Auch wurde der zweite Abschnitt der Schnittgablerstraße, hinter dem Bahnübergang bis zur Lassallestraße, der neuen Wilhelmine-Reichard-Straße angehängt. Die neue Straße erhielt ihren Namen mit Beschluss im Juni 2012.


==Lage==
==Lage==

Version vom 1. Mai 2020, 10:28 Uhr

Die Wilhelmine-Reichard-Straße in Feldmoching führt von der Lerchenauer Straße zur Lassallestraße.

Straßenname

Sie wurde im Jahr 2012 benannt nach Wilhelmine ReichardW (geb. Schmidt), (1788–1848), der ersten Ballonfahrerin Deutschlands.

Verlauf

Zwischen den Gleisanlagen des DB-Nordrings und dem Verbindungsgleisbogen nahe der Schittgablerstraße entstand in den Jahren 2013 bis 2016 ein neues Industriegebiet. Dieses Areal wurde durch einen Straßenneubau, ab Sommer 2012, mit der Straßenbezeichnung U-1627 erschlossen. Hierzu wurde durch ein ehemaliges Brachland und einem älteren Industrieareal, von der Lerchenauer Straße bis zum Bahnübergang an der Berberitzenstraße eine neue Straße gelegt. Desweiteren verbindet die Schittgablerstraße von nun an nicht mehr die Lerchenauer Straße die Lassallestraße, diese Straße ist nun mit der Berberitzenstraße nahe des Bahnübergangs verbunden. Mit Kraffahrzeugen ist dort zur Lerchenau keine Überfahrt mehr gegeben. Auch wurde der zweite Abschnitt der Schnittgablerstraße, hinter dem Bahnübergang bis zur Lassallestraße, der neuen Wilhelmine-Reichard-Straße angehängt. Die neue Straße erhielt ihren Namen mit Beschluss im Juni 2012.

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Wilhelmine-Reichard-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Wilhelmine-Reichard-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

(Quelle: Muenchen.de: Straßenneubenennung 2012)