Ausbildungsstätten für Erziehungsberufe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
=== Fachakademie für Sozialpädagogik der Landeshauptstadt München ===
=== Fachakademie für Sozialpädagogik der Landeshauptstadt München ===
* [[Schlierseestraße]] 47, 81539 München
* [[Schlierseestraße]] 47, 81539 München
* Tel.: 089 - '''23 34 37 50'''
* [http://www.sozpaedfs.musin.de/faks/aktuelles/ Homepage (www.sozpaedfs.musin.de/faks/aktuelles)]
===Katholische Fachakademie der Stiftung Kath. Bildungsstätten für Sozialberufe===
===Katholische Fachakademie der Stiftung Kath. Bildungsstätten für Sozialberufe===
* Katholische Fachakademie für Sozialpädagogik München der Stiftung Kath. Bildungsstätten für Sozialberufe, [[Theodolindenstraße]] 24, 81545 München
* Katholische Fachakademie für Sozialpädagogik München der Stiftung Kath. Bildungsstätten für Sozialberufe, [[Theodolindenstraße]] 24, 81545 München

Version vom 2. Dezember 2015, 16:43 Uhr

Liste für Ausbildungsstätten für ErzieherInnen in München.

In ganz Bayern wird an 39 Fachakademien für Sozialpädagogik ausgebildet. 22 dieser Bildungsinstitutionen haben einen katholischen, 10 einen kommunalen und 7 einen evangelischen Träger.

Fachakademie für Sozialpädagogik der Armen Schulschwestern

Die Fachakademie für Sozialpädagogik der Armen Schulschwestern von unserer Lieben Frau ist eine Fachakademie für Sozialpädagogik in München. Sie ist die älteste Ausbildungsstätte in Bayern für Erzieherinnen. Träger sind die Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau. Die Ordensgemeinschaft wurde 1833 und die Ausbildungsstätte 1843 von Maria Theresia Gerhardinger ins Leben gerufen.


An der einzügig geführten Fachakademie für Sozialpädagogik (Erzieherinnen für Kinderkrippe, Kindergarten und Hort, Heime, Internate, heilpädagogische Einrichtungen, offene Kinder- und Jugendarbeit) kann die fachgebundene und die allgemeine Fachhochschulreife erworben werden, die Voraussetzung ist für das weiterführende Studium an Fachhochschulen für Sozialpädagogik bzw. gegebenenfalls (bei einem erforderlichen Notendurchschnitt von besser als 1,5) an Hochschulen.

Zudem besteht die Möglichkeit, ein Zertifikat in kath. Religionspädagogik (Zusatzqualifikation) zu erwerben, das sich auf die Tätigkeit in vorschulischen Institutionen, im Hort und anderen sozial- bzw. heilpädagogischen Einrichtungen bezieht.

2001 wurde das Sozialpädagogische Seminar eingeführt. Es gibt dort die Option, nach 2 Jahren den Berufsabschluss Staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in zu abzulegen.

Fachakademie für Sozialpädagogik der Landeshauptstadt München

Katholische Fachakademie der Stiftung Kath. Bildungsstätten für Sozialberufe

  • Katholische Fachakademie für Sozialpädagogik München der Stiftung Kath. Bildungsstätten für Sozialberufe, Theodolindenstraße 24, 81545 München

Weblinks