Münchner Flüchtlingsrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Münchner Flüchtlingsrat (MFR)''' (Träger: ''Verein zur Förderung der Flüchtlingsarbeit in München e.V.'') ist der überparteiliche, überkonfessionelle Zusammenschluss von Initiativen und Einzelpersonen, die sich im [[München|Münchner]] Großraum für die Verbesserung der Situation von Flüchtlingen einsetzen.
Der '''Münchner Flüchtlingsrat (MFR)''' (Träger: ''Verein zur Förderung der Flüchtlingsarbeit in München e.V.'') ist der überparteiliche, überkonfessionelle Zusammenschluss von Initiativen und Einzelpersonen, die sich im [[München|Münchner]] Großraum für die Verbesserung der Situation von Flüchtlingen einsetzen. Der ''MFR'' beschäftigt eine hauptamtliche Geschäftsführerin (in Teilzeit), die übrige Arbeit wird von Freiwilligen ehrenamtlich geleistet.  
Der ''MFR'' beschäftigt eine hauptamtliche Geschäftsführerin (in Teilzeit), die übrige Arbeit wird von Freiwilligen ehrenamtlich geleistet.  


Im Vordergrund steht die Beratung, Vermittlung und Koordination von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit in München sowie die Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit.
Im Vordergrund steht die Beratung, Vermittlung und Koordination von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit in München sowie die Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit. Im Gemeinschaftsprojekt von MFR und [[Amnesty International München]], dem ''Infobus für Flüchtlinge,'' erhalten neu angekommene Flüchtlinge vor der Münchner „Erstaufnahmeeinrichtung“ durch ein Team von Ehrenamtlichen Informationen und Unterstützung für das Asylverfahren.
Im Gemeinschaftsprojekt von MFR und [[Amnesty International München]], dem ''Infobus für Flüchtlinge,'' erhalten neu angekommene Flüchtlinge vor der Münchner „Erstaufnahmeeinrichtung“ durch ein Team von Ehrenamtlichen Informationen und Unterstützung für das [[Asylverfahren]].


Finanziert wird der MFR durch einen Zuschuss der Landeshauptstadt München sowie durch Spenden.
Finanziert wird der MFR durch einen Zuschuss der Landeshauptstadt München sowie durch Spenden.
Zeile 9: Zeile 7:
Im Jahr 2000 wurde der MFR mit dem Förderpreis ''[[Münchner Lichtblicke]]'' ausgezeichnet. Das Projekt ''Infobus für Flüchtlinge'' erhielt im Jahr 2005 denselben Förderpreis.
Im Jahr 2000 wurde der MFR mit dem Förderpreis ''[[Münchner Lichtblicke]]'' ausgezeichnet. Das Projekt ''Infobus für Flüchtlinge'' erhielt im Jahr 2005 denselben Förderpreis.


== Kontakt: ==
==Kontakt==
{{Adresse
|Straße = [[Goethestraße]] 53
|PLZ = 80336
|Stadt = München
|Telefon = 089 / 12 39 00 96
|Fax = 089 / 12 39 21 88
|eMail = info@muenchner-fluechtlingsrat.de
}}


:Münchner Flüchtlingsrat
==Weblinks==
 
{{Website|www.muenchner-fluechtlingsrat.de}}
:[[Goethestraße]] 53
*[http://www.muenchner-fluechtlingsrat.de/index.php/Main/Spenden Spenden]
:[[80336]] München
 
;email: info@muenchner-fluechtlingsrat.de
 
== Weblinks: ==
 
http://www.muenchner-fluechtlingsrat.de
 
 
==Spenden ??==
Ja, die wären schon schön. Bitte auf das
;Spenden-Konto:


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Bayerischer Flüchtlingsrat]], der seinen Sitz in München hat
* [[Bayerischer Flüchtlingsrat]], der seinen Sitz in München hat


 
{{SORTIERUNG:Fluchtlingsrat}}
[[Kategorie:Politik|Fluchtlingsrat]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Verein|Fluchtlingsrat]]
[[Kategorie:Verein]]
[[Kategorie:Migration]]
[[Kategorie:Migration]]
[[Kategorie:Notlage]]
[[Kategorie:Notlage]]
[[Kategorie:Goethestraße]]

Version vom 15. Dezember 2013, 09:15 Uhr

Der Münchner Flüchtlingsrat (MFR) (Träger: Verein zur Förderung der Flüchtlingsarbeit in München e.V.) ist der überparteiliche, überkonfessionelle Zusammenschluss von Initiativen und Einzelpersonen, die sich im Münchner Großraum für die Verbesserung der Situation von Flüchtlingen einsetzen. Der MFR beschäftigt eine hauptamtliche Geschäftsführerin (in Teilzeit), die übrige Arbeit wird von Freiwilligen ehrenamtlich geleistet.

Im Vordergrund steht die Beratung, Vermittlung und Koordination von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit in München sowie die Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit. Im Gemeinschaftsprojekt von MFR und Amnesty International München, dem Infobus für Flüchtlinge, erhalten neu angekommene Flüchtlinge vor der Münchner „Erstaufnahmeeinrichtung“ durch ein Team von Ehrenamtlichen Informationen und Unterstützung für das Asylverfahren.

Finanziert wird der MFR durch einen Zuschuss der Landeshauptstadt München sowie durch Spenden.

Im Jahr 2000 wurde der MFR mit dem Förderpreis Münchner Lichtblicke ausgezeichnet. Das Projekt Infobus für Flüchtlinge erhielt im Jahr 2005 denselben Förderpreis.

Kontakt

Münchner Flüchtlingsrat

Goethestraße 53
80336 München
☎ : 089 / 12 39 00 96
@ : info@muenchner-fluechtlingsrat.de


Weblinks

Www.png www.muenchner-fluechtlingsrat.de, offizielle Website

Siehe auch