Trinkbrunnen an der Kreppe

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Zylinder-Trinkbrunnen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Zylinder an der Kreppe

Der einfache Zylinder-Brunnen steht auf der Talsohle der ‘Kreppe‘, einer Schmiede gegenüber, und hat 2 Wasserauslass-Hebel: oben für Trink- und unten für Koch- und Brauchwasser.

Mit ‘Kreppe‘, wie der Abkürzungsweg vom Max-Weber-Platz zum Wiener Platz offiziell heißt, wurden einst vom Wasser ausgespülte Gräben benannt, die in der Trockenzeit als Fahrweg dienten (siehe z.B. auch ‘Perner Kreppe‘ in Oberföhring und ‘Kreppeberg‘ neben dem Asam-Schlössl in Thalkirchen - im Hochufer links der Isar (die erste Abfahrt, von Solln kommend, zum Zentrum).

In der ‘Quellmulde‘ des Brunnthalbaches, beginnt das ‘Brunnthal‘, das an der Ecke Sckell-, Max-Planck-Straße überbaut, knapp neben der nördlichen Straßenrampe des Maximilianeums mit seinem gleichnamigen, jetzt aber unterirdisch verlaufenden Bach, in nordwestlicher Richtung zur Isar hinab zieht. Man hört es nur noch nahe von einem Kanaldeckel rauschen. Früher aufgefangen von zuletzt zwei Hofbrunnhäusern, wurde das Wasser etwa zweihundert Jahre lang mit ‘Teicheln‘ (Holzrohr-Fernleitungen) über die ‘Teichelbrücke‘, via Praterinsel von rechts nach links der Isar bis hin zur Residenz geführt.

Zur damaligen Wasser-Qualität schreibt Prinz Leopold (1846-1930), Generalfeldmarschall und Namensgeber des ‘Leopold-Boulevards‘ (nach seiner Gemahlin Gisela heißt eine davon abgehende Straße ‘Giséllastraße‘) in den Lebenserinnerungen aus seiner Kindheit z.Zt. der 2. Münchner Cholera-Epidemie 1854, an der seine Großmutter, Königin Therese, starb: "das Leitungswasser stammte aus den Brunnthaler Quellen...ich kann mich deutlich erinnern, dass das Trinkwasser, welches für uns Kinder das einzige Getränk bildete, bei nachhaltigem Regen, und insbesondere bei Tauwetter, trübe und oft flockig war.

Der geborene Münchner war gegen diese Bazillen, die man damals noch nicht kannte, meist immun, aber zugereiste Auswärtige, besonders aus Franken, aus der Pfalz oder vom Rhein, kamen selten ohne leichte oder schwere Typhus-Erkrankung durch." (Pustet-Verlag, 1983, S.47).

Ein weiterer Brunnen dieser Gattung steht in der Lohstraße in Untergiesing, direkt unterhalb des Giesinger Berges.

Quellen/Weblinks

  • Liste der Münchner Städtischen Frischwasserbrunnen, Stand Sept. 2011, Nr. 4
  • Liste der Münchner Städtischen Brunnen, Stand Mai 2011, Nr. 5
  • Otto Josef Bistritzki, Brunnen in München, Callwey, E.A. 1974, Nr. 132, S. 138

Siehe auch