Israelitisches Krankenhaus

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ausbau Symbol.png
Wieso geht's hier nicht weiter?!?

Wie du siehst, ist dieser Artikel oder Abschnitt über Israelitisches Krankenhaus leider noch etwas lückenhaft und kurz. Er könnte gut eine Überarbeitung gebrauchen!

Wenn Du mehr zu diesem Thema weißt, wäre es schön, wenn du daran weiter schreibst. Beteilige dich doch einfach am München Wiki! (vielleicht gibt es schon etwas zu dem Thema bei Krankenhaus der Wikipedia...)  Du kannst diese Seite dann gerne weiter bearbeiten.
Vielen Dank!

Das Israelitische Kranken- und Schwesternheim war ein allgemeines Krankenhaus in der Münchner Ludwigsvorstadt. Es bestand von 1910 bis 1942 und war bis 1938 für alle Patienten offen.

Eine jüdische Schwesternschaft (Berufsverband von Krankenschwestern) gab es in München bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts. Das Krankenhaus und Schwesternheim wurde 1910 im Gebäude an der Hermann-Schmid-Straße Nr. 5 gegründet, das zu diesem Zweck umgebaut wurde. Später kam auch noch das Haus an der Hermann-Schmid-Straße Nr. 7 dazu.

Literatur

  • Helga Pfoertner: Mit der Geschichte leben. Bd. 2, Literareron, München 2003, ISBN 3-8316-1025-8, S. 25–28 (Webarchiv PDF; 3,8 MB)
  • Julius Spanier: Das Israelitische Kranken- und Schwesternheim. In: Hans Lamm (Hrsg.): Vergangene Tage. Jüdische Kultur in München, Langen Müller Verlag, München, 1982. ISBN 3-7844-1867-8, S. 126–129

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Israelitisches Krankenhaus" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Israelitisches Kranken- und Schwesternheim.