Friedrich II.

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich II., auch genannt der Weise (* 9. Dezember 1482 auf Burg Winzingen bei Neustadt an der Weinstraße; † 26. Februar 1556 in Alzey) aus der Familie der Wittelsbacher war Pfalzgraf und Kurfürst der Pfalz von 1544 bis 1556. Nach dem Tod seines Vaters 1520 war er Regent der Oberpfalz. Als gläubiger, reformierter Christ wandte er sich u.a. gegen den zu starken Alkoholverzehr seiner Zeit und seines Standes, insbesondere das Ex-Trinken.

Er war der vierte Sohn von Kurfürst Philipp dem Aufrichtigen von der Pfalz und Margarete von Bayern-Landshut. Verheiratet war er mit Dorothea von Dänemark. Die Ehe blieb kinderlos.

Siehe auch

Wikipedia.png
Das Thema "Friedrich II." ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Friedrich II. (Pfalz).