Aktuelle Ereignisse

Aus München Wiki
Version vom 4. April 2022, 10:08 Uhr von Tkarcher (Diskussion | Beiträge) (+Hochhaus-Ausstellung in der Kulturschmiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktuelle Ereignisse


Informationen die uns derzeit bewegen!

Das bewegt München...

Der Verein Münchner Freiwillige koordiniert in Kooperation mit dem Sozialreferat der Stadt die

Gesucht und vermittelt werden Zeit- und Geldspenden sowie Unterkünfte für Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet.


Zur Ausgestaltung des Stadtentwicklungsplans 2040 lädt die Stadt München unter

ihre Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 10. April zu einem Online-Dialog und einer Abstimmung über mögliche Ziele der Stadtentwicklung ein.


Aktuelle Ausstellungen

  • Der Arbeitskreis „Stadt:Gestalt und Lebensraum“ des Münchner Forums präsentiert vom 11. bis 21. April die Ausstellung „Schöne Aussichten! Wollen wir das? – Hochhäuser verändern das Münchner Stadtbild“ in den Räumen der Sendlinger Kulturschmiede.
  • Das Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung auf Burg Grünwald zeigt bis 19. Juni die Sonderausstellung „Die Nonnen vom Max-Joseph-Platz“: Bis zur Säkularisation im Jahr 1802 befand sich am Max-Joseph-Platz in München ein berühmter Franziskanerkonvent mit zwei zugehörigen Nonnenklöstern. Bei einer Ausgrabung anlässlich von Erdarbeiten zur Erweiterung der Tiefgarage unter dem Max-Joseph-Platz wurde 1982 die imposante Gruftanlage der Frauenklöster gefunden.
Heute vor...
... 361 Jahren
1663 wird der Grundstein der Theatinerkirche gelegt. Die Kirche wird zunächst vom Bologneser Agostino Barelli nach Wünschen der Stifterin, der Kurfürstin Adelheid (H. Adelaide von Savoyen) im Stil der Kirche St. Andrea della Valle in Rom erbaut. 1674 wird der Bau durch Enrico Zuccalli fortgesetzt. 1688 ist die Kirche bis auf die Fassade fertig. Die Fassade wird erst 1765 bis 1768 durch den älteren Cuvilliés und dessen Sohn vollendet.
... 79 Jahren
1945 befreien amerikanische Soldaten das Konzentrationslager Dachau mit 32.335 verbliebenen Häftlingen. Es werden in den nächsten Tagen verschiedenen Behelfskrankenhäuser eingerichtet und Häftlinge dorthin gebracht. Viele ehemalige Häftlinge aus den KZ Dachau und Allach werden zur Quarantäne und zur Genesung von der 1. frz. Armee und deren Sanitätseinheiten in Erholungseinrichtungen am Bodensee gebracht. Von dort erfolgt die Repatriierung.
... 56 Jahren
1968 wird Michael „Bully“ Herbig in München geboren. Der Komiker, Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Synchronsprecher und Produzent begann seine Karriere 1991 mit regelmäßigen Auftritten in Radiosendungen wie Langemann und die Morgencrew und „Die Bayern-Cops“ beim BR. Bekannt wurde er mit der Fernsehsendung „Bullyparade“ und den Filmen „Der Schuh des Manitu“ und „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“. Letztere gehören zu den meistgesehenen deutschen Produktionen aller Zeiten.
... 39 Jahren
1985: die ersten Münchner privaten Radiosender nehmen den Sendebetrieb über Antenne auf.


Neues aus München und Region


Vermischtes zur Kultur

  • Hierzu in der "Szene München" mit Alex Onken im München TV.

Nachrichten

Sport

  • Mehr hierzu in unserem Artikel Sport.

In eigener Sache

Wir suchen natürlich weiterhin noch fleißige Autor*innen für das München Wiki! Also, wenn du Interesse hast an diesem Projekt mitzuwirken, dann erstelle doch einfach dein Benutzer*innenkonto bei uns. Dann kannst du loslegen!