Verein für Fraueninteressen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verein für Fraueninteressen war der erste bayerische Verein der Frauenbewegung. Er wurde 1894 von Anita Augspurg und Sophia Goudstikker gegründet. Erste Vorsitzende des Vereins war bis zu ihrem Tod Friederike Freudenberg (1858-1912). 1899 veranstalteten sie den 1. Allgemeinen Bayerischen Frauentag in München und legten damit den Grundstein einer bayerischen Frauenbewegung. In den Folgejahren gründete der Verein Ortsgruppen in 35 bayerischen Städten und fasste sie 1909 zum Hauptverband bayerischer Frauenvereine zusammen.

Der Verein wurde gegründet um die Bildungschancen, staatsbürgerliche und gesellschaftliche Rechte der Frauen zu schaffen. Somit entstand die erste Rechtsschutzstelle, Berufsberatung und Arbeitsvermittlung für Mädchen und Frauen. Er fördert und unterstützt Projekte und Veranstaltungen für Frauen im familiären, beruflichen und gesellschaftlichen Leben.

Vorstand

  • Christa Weigl-Schneider , 1. Vorsitzende
  • Marieluise Dulich, 1. stellv. Vorsitzende
  • Brigitte Rüb-Hering, 2. stellv. Vorsitzende
  • Dr. Barbara Kollenda, Schatzmeisterin
  • Christa Elferich, Schriftführerin

Anschrift

Verein für Fraueninteressen


Thierschstraße 17
80538 München
☎ : 089 / 29 04 463
@ : verein@fraueninteressen.de

Www.png www.fraueninteressen.de, offizielle Website

Quellen

Siehe auch