Tourismus

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier folgen einige Stichworte mit den für Touristen und Gäste evtl. hilfreichen Überblickseiten.


Die Krise 2020 durch die Covid-19-Pandemie (Corona etc.)

Das Münchner Wirtschaftsreferat verweist auf die bayerischen Zahlen, die mindestens auch auf München zuträfen: Die Umsätze gingen im April um mehr als 76 Prozent zurück, die Beschäftigung brach um 28 Prozent ein. Hotels und Gaststätten mussten vorübergehend (bis ?) schließen, der Flughafen fuhr seinen Betrieb herunter, Messen und Kongresse des laufenden Jahres wurden abgesagt. Dass die Touristen fehlten, zeigte sich täglich am gähnend leeren Marienplatz während des Glockenspiels.

8,3 Milliarden Euro bringen Touristen im Durchschnitt der vergangenen Jahre in die Kassen der Stadt, besonders Asiaten und Nordamerikaner gelten als konsumfreudig und werden vermisst. Zumal 2020 auch noch die Wiesn ausfällt.

Weitere Artikel

Siehe auch

Zum Tourismus in Bayern und seiner Entwicklung in den vergangen Jahrzehnten beachte auch den Film von Christian Lappe: "Urlaubsland Bayern".

Der aktuelle München-Tourismus-Score

Weblinks