Thomas Böhle

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jurist Dr. Thomas Böhle (* 1953 in Freiburg) ist in München seit 1. Juli 2016 Kreisverwaltungsreferent. Davor war er von Juli 1998 bis Juni 2016 Personal- und Organisationsreferent der Stadtverwaltung München.

Werdegang

Thomas Böhle wuchs in Luzern, Caracas und München auf[1], studierte Jura in München und Verwaltungswissenschaften in Speyer, wo er auch promoviert wurde. Seit 1982 ist er in der Münchner Stadtverwaltung tätig, zunächst im Direktorium, dann im Planungsreferat, Kommunalreferat und bei den Stadtwerken. 1988 wurde er Büroleiter des 3. Bürgermeisters Klaus Hahnzog, dann wechselte er in das Büro des Oberbürgermeisters Georg Kronawitter.

1992 wurde Böhle die Leitung der Abteilung D 10 im Direktorium (Bezirksausschüsse, Sitzungs- und Berichtswesen, Bürgerangelegenheiten) übertragen.

1996 wurde er zum Stadtdirektor ernannt. Von Juli 1998 bis Juni 2016 war Böhle Personal- und Organisationsreferent der Stadt München[2].

Weitere Tätigkeiten

Seit 2002 ist Böhle Vorsitzender des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Bayern (KAV), seit 2004 Präsident der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände Deutschlands (VKA)[3]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Süddeutsche Zeitung, 26. Januar 2016: Wahl der Stadtminister: Der Mann der Stunde
  2. Stadt München, Kreisverwaltungsreferat: Referent und KVR-Aufbau
  3. Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: Präsidium