Theodoros Boulgarides

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodoros Boulgarides, der Mitinhaber eines Schlüsseldienstes, wurde am 15. Juni 2005 in seinem Geschäft in München-Schwanthalerhöhe (Westend), in der Hausnummer Trappentreustraße 4 erschossen. Er war von der Herkunft Grieche und 41 Jahre alt. Seine Frau und zwei Töchter mussten mit der Tat und deren Folgen zurechtkommen. Das Geschäft hatte er erst am 1. Juni 2005 eröffnet, zuvor war er als Fahrkartenkontrolleur der MVV beschäftigt. Die Aufklärung der Mordserie dauerte sehr lange. Am 29. August 2001 war Habil Kilic ebenfalls in München ermordet worden.

Die Mordserie

Seit dem Jahr 2000 schlug der oder die Täter dreimal in Nürnberg, einmal je in Hamburg und Rostock und zwei Mal in München zu.

Hinzu kommen zu den Morden jedoch weitere 14 Banküberfälle, die in dieser Zeit nach einem gleichartigen Muster begangen wurden.

Zur Last gelegt wurden diese Morde später Mitgliedern der Neonazigruppe NSU, gegen die vom 6. Mai 2013 bis 11. Juli 2018 der so genannte NSU-Prozess in München stattfand. Die Täter erhielten Freiheitsstrafen zwischen 2 ½ und zehn Jahren, die Haupttäterin lebenslänglich bei besonderer Schwere der Schuld.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Theodoros Boulgarides" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Theodoros Boulgarides.