Justizvollzugsanstalt München (Stadelheim): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
Das Gefängnis entstand auf einem ehemaligen ''Gut Stadelheim'' (Nordbau) [[1894]]. 1901 wurde der Südbau eröffnet/verschlossen. Beide Bauten stehen unter Denkmalschutz.
Das Gefängnis entstand auf einem ehemaligen ''Gut Stadelheim'' (Nordbau) [[1894]]. 1901 wurde der Südbau eröffnet/verschlossen. Beide Bauten stehen unter Denkmalschutz.


Im Gefängnis wurden mindestens 1049 Hinrichtungen vollzogen. Die meisten waren unrechtmäßige Morde von NS-Gerichten. Unter den in der NS-Zeit Ermordeten befanden sich die Mitglieder der [[Weiße Rose|Weißen Rose]] († 1943).
Im Gefängnis wurden mindestens 1049 Hinrichtungen vollzogen. Die meisten waren unrechtmäßige Morde von NS-Gerichten. Unter den in der NS-Zeit Ermordeten befanden sich die Mitglieder der [[Weiße Rose|Weißen Rose]] († [[1943]]).


== Rundfunksender  neben der Haftanstalt==
== Rundfunksender  neben der Haftanstalt==
Stadelheim war von 1926 bis 1932 Standort des Zentralsenders des [[Bayerischer Rundfunk|Bayerischen Rundfunks]]. Am 1. März 1926 nahm er den Probebetrieb auf. Als Antenne verwendete der Sender zwei 100 Meter hohe, freistehende Stahlfachwerktürme.
Stadelheim war von 1926 bis 1932 Standort des Zentralsenders des [[Bayerischer Rundfunk|Bayerischen Rundfunks]]. Am 1. März [[1926]] nahm er den Probebetrieb auf. Als Antenne verwendete der Sender zwei 100 Meter hohe, freistehende Stahlfachwerktürme.
 
 
[[Kategorie:Infrastruktur]]
[[Kategorie:Gebäude]]
14.416

Bearbeitungen

Navigationsmenü