Strafjustizzentrum: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Strafjustizzentrum''' ist ein Gerichtsgebäude, das bisher in der [[Nymphenburger Straße]] 16 beheimatet ist. Es soll [[2025]] in einen Neubau an der [[Dachauer Straße]] / [[Schwere-Reiter-Straße]] umziehen.
Das '''Strafjustizzentrum''' ist ein Gerichtsgebäude, das bisher in der [[Nymphenburger Straße]] 16 beheimatet ist. Es soll [[2026]] in einen Neubau an der [[Dachauer Straße]] / [[Schwere-Reiter-Straße]] umziehen.


== Nutzung ==
== Nutzung ==
Zeile 5: Zeile 5:


== Neubau ==
== Neubau ==
Das in den [[1970er]]-Jahren erbaute Gebäude galt schon seit etwa [[2014]] als sanierungsbedürftig und wurde sogar als abbruchreif bezeichnet. Seit November 2015 wird daher ein Neubau am südlichen [[Oberwiesenfeld]] errichtet. Wie so oft, verteuerte und verzögerte sich das Bauprojekt beträchtlich<ref>Bund der Steuerzahler: [https://www.schwarzbuch.de/aufgedeckt/steuergeldverschwendung-alle-faelle/details/kostspieliges-neues-strafjustizzentrum-in-muenchen Kostspieliges neues Strafjustizzentrum in München: Ausufernde Kosten beim Neubau des Strafjustizzentrums in München]</ref>.
Das in den [[1970er]]-Jahren erbaute Gebäude galt schon seit etwa [[2014]] als sanierungsbedürftig und wurde sogar als abbruchreif bezeichnet. Seit November 2015 wird daher ein Neubau am südlichen [[Oberwiesenfeld]] errichtet. Ursprünglich wurden 305 Mill. Euro Baukosten bewilligt. Wie so oft, verteuerte und verzögerte sich das Bauprojekt beträchtlich<ref>Bund der Steuerzahler: [https://www.schwarzbuch.de/aufgedeckt/steuergeldverschwendung-alle-faelle/details/kostspieliges-neues-strafjustizzentrum-in-muenchen Kostspieliges neues Strafjustizzentrum in München: Ausufernde Kosten beim Neubau des Strafjustizzentrums in München]</ref>. Nach Stand Dezember [[2024]] wird von einer sechsjährigen Verzögerung und 100 Mill. Euro Mehrkosten ausgegangen<ref>[[Münchner Merkur]], 23. Dezember 2024: [https://www.merkur.de/lokales/muenchen/schon-sechs-jahre-verzoegerung-bayerns-groesste-baustelle-fruehestens-2026-fertig-millionen-an-mehrkosten-93482515.html Schon sechs Jahre Verzögerung: Bayerns größte Baustelle frühestens 2026 fertig]</ref>.


== Nachnutzung des bisherigen Gebäudes ==
== Nachnutzung des bisherigen Gebäudes ==
31.264

Bearbeitungen

Navigationsmenü