Müllerstadelstraße: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:
| NameErhalten        = 1947
| NameErhalten        = 1947
| NameErhaltenInfo    = Umbenennung<ref>[[Stadtgeschichte München]]: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=5948 {{PAGENAME}}]</ref>
| NameErhaltenInfo    = Umbenennung<ref>[[Stadtgeschichte München]]: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=5948 {{PAGENAME}}]</ref>
| Straßen              = [[Im Stocket]] [[Goteboldstraße]] [[Paul-Ehrlich-Weg]] [[Jägerhofweg]] [[Holunderweg]] [[Auf der Allmende]]
| Straßen              = [[Im Stocket]]
| Querstraßen          =
| Querstraßen          = [[Goteboldstraße]] [[Paul-Ehrlich-Weg]] [[Jägerhofweg]] [[Holunderweg]] [[Auf der Allmende]]
| Plätze              =  
| Plätze              =  
| Bauwerke            =  
| Bauwerke            =  
Zeile 45: Zeile 45:


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
Die Straße kann als direkte Verbindung zwischen Langwied und Dachau verwendet werden. Dabei schlängelt sie sich entlang der Felder und Flure. In einigen Abschnitten mag sie seit ihrem Bestehen im Verlauf und Aussehen unangetastet geblieben sein, an anderen Stellen wurde sie über Brücken geführt und einige Kiesgruben kommen schon beängstigend nahe heran. Teils ist die Straße unbefestigt, und   in ihrer Breite auch nur für ein Fuhrwerk ausgelegt. Dies bewirkt an einigen Kurven und Gabelungen ein ungemein zeitloses Aussehen dieser Straße.
Die Straße kann als direkte Verbindung zwischen Langwied und Dachau verwendet werden. Dabei schlängelt sie sich entlang der Felder und Flure. In einigen Abschnitten mag sie seit ihrem Bestehen im Verlauf und Aussehen unangetastet geblieben sein, an anderen Stellen wurde sie über Brücken geführt und einige Kiesgruben kommen schon beängstigend nahe heran. Teils ist die Straße unbefestigt, und in ihrer Breite auch nur für ein Fuhrwerk ausgelegt. Dies bewirkt an einigen Kurven und Gabelungen ein ungemein zeitloses Aussehen dieser Straße.


== Weitere Beschreibungen ==
== Weitere Beschreibungen ==
Zeile 51: Zeile 51:


== Die Kreuzkapelle ==
== Die Kreuzkapelle ==
Entlang der Müllerstadelstraße, auf halber Strecke zwischen dem [[Lußweg]] und [[Auf der Allmende]], steht unter einer Eiche der Denkstein zur Kreuzkapelle, die unweit von dort bis bis in die 1780er-Jahre auf einer Lichtung gestanden haben mag.
Entlang der Müllerstadelstraße, auf halber Strecke zwischen dem [[Lußweg]] und [[Auf der Allmende]], steht unter einer Eiche der Denkstein zur Kreuzkapelle, die unweit von dort bis bis in die [[18. Jahrhundert|1780er]]-Jahre auf einer Lichtung gestanden haben mag.


== Lage ==
== Lage ==
31.776

Bearbeitungen