Julius Hofmann: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Architekt '''Julius Hofmann''' (* 20. Dezember 1840 in Triest; † 5. August 1896 in München) prägte mit den eklektischen Stil des Historis…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der Architekt '''Julius Hofmann''' (* 20. Dezember [[1840]] in Triest; † 5. August [[1896]] in [[München]]) prägte mit den eklektischen Stil des [[Historismus]]. Vom König [[Ludwig II.]] wurde er zunächst mit der Innenausstattung der Schlösser [[Neuschwanstein]] und Herrenchiemsee beauftragt. Ab 1884 leitete er sämtliche Bauprojekte Ludwigs II. Nach dessen Tod wurde ihm vom Prinzregenten [[Luitpold]] von Bayern auch die Bauleitung für die restlichen Hofbauten übertragen.
Der Architekt '''Julius Hofmann''' (* [[20. Dezember]] [[1840]] in {{WL2|Triest}}; † [[5. August]] [[1896]] in [[München]]) prägte mit den eklektischen Stil des [[Historismus]]. Vom König [[Ludwig II.]] wurde er zunächst mit der Innenausstattung der Schlösser [[Neuschwanstein]] und Herrenchiemsee beauftragt. Ab 1884 leitete er sämtliche Bauprojekte Ludwigs II. Nach dessen Tod wurde ihm von Prinzregent [[Luitpold]] von Bayern auch die Bauleitung für die restlichen Hofbauten übertragen.


{{Wikipedia}}
{{Wikipedia}}
[[Kategorie:Person|Hofmann]]
{{SORTIERUNG:Hofmann, Julius}}
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Architekt]]
[[Kategorie:Geboren 1840]]
[[Kategorie:Gestorben 1896]]
30.715

Bearbeitungen

Navigationsmenü