Rolf Grabower: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Rolf Grabower''' (* 21. Mai 1883 in Berlin; † 7. März 1963 in München) war ein deutscher Jurist in der Finanzverwaltung. Als S…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Rolf Grabower''' (* [[21. Mai]] [[1883]] in [[Berlin]]; † [[7. März]] [[1963]] in [[München]]) war ein deutscher Jurist in der Finanzverwaltung. Als [[Steuerrecht]]ler und Richter am [[Reichsfinanzhof]] wurde er zum „Vater der Umsatzsteuer“ und „Architekten der Betriebsprüfung“. Nachdem er als „Dreivierteljude“ den [[Holocaust]] überlebt hatte, war er [[Präsident (Verwaltung)|Oberfinanzpräsident]] der [[Oberfinanzdirektion]] [[Nürnberg]].
'''Rolf Grabower''' (21. Mai [[1883]] in Berlin —  7. März [[1963]] in [[München]]) war führender Jurist in der Finanzverwaltung. Als Steuerrechtler und Richter am [[Reichsfinanzhof]] wurde er zum „Vater der Umsatzsteuer“ und „Architekten der Betriebsprüfung“. Nachdem er als „Dreivierteljude“ die Judenverfolgung, die [[Shoah]], u.a. im [[KZ Theresienstadt]] überlebt hatte, war er in der Nachkriegszeit auch noch Oberfinanzpräsident der Oberfinanzdirektion Nürnberg.
 
Er lebte und arbeitete als Jurist viele Jahre in München.
Er lebte und arbeitete als Jurist viele Jahre in München.


{{wikipedia}}
{{wikipedia}}
[[Kategorie:Person|Grabower]]
21.126

Bearbeitungen