Alicia Rittberg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die junge Schauspielerin Alicia Rittberg (geboren am 10. Dezember 1993 in [[München]] als Gräfin Alicia von Rittberg) wuchs in München auf. Sie besuchte nie eine Schauspielschule, die Rollen des "Naturtalents"  werden trotzdem immer größer: A. Rittberg spielte Jahre nach einer Rolle als Kind die junge Romy Schneider in einem Fernsehfilm, dreht mit [[Veronica Ferres]], Nina Hoss und [[Senta Berger]]. Für ihre Rolle als geschundenes Heimkind in "Und alle haben geschwiegen" wird sie beim [[Bayerischer Fernsehpreis|Bayerischen Fernsehpreis 2013]] als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet. Beim Deutschen Filmball im Januar 2014 bekommt sie den "New Faces Award". Da ist sie gerade aus England zurück: Die Dreharbeiten zu "Herz aus Stahl" dauerten bis Dezember 2013, insgesamt hat sie sechs Drehtage. Das klingt nach nicht viel, ist aber für einen Film mit Weltstars und einem 68-Millionen-Dollar-Budget mehr als respektabel. A. Rittberg spielt eine junge Deutsche, die sich mit ihrer Cousine (gespielt von der Rumänin Anamaria Marinca) in einem Haus versteckt, in das Brad Pitt und die anderen amerikan. Soldaten eindringen.  
Die junge Schauspielerin '''Alicia Rittberg''' (geboren am 10. Dezember 1993 in [[München]] als Gräfin Alicia von Rittberg) wuchs in München auf. Sie besuchte nie eine Schauspielschule, die Rollen des "Naturtalents"  werden trotzdem immer größer: A. Rittberg spielte Jahre nach einer Rolle als Kind die junge Romy Schneider in einem Fernsehfilm, dreht mit [[Veronica Ferres]], Nina Hoss und [[Senta Berger]]. Für ihre Rolle als geschundenes Heimkind in "Und alle haben geschwiegen" wird sie beim [[Bayerischer Fernsehpreis|Bayerischen Fernsehpreis 2013]] als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet. Beim Deutschen Filmball im Januar 2014 bekommt sie den "New Faces Award". In England war sie zu den Dreharbeiten vom "Herz aus Stahl" (bis Dezember 2013), insgesamt hat sie sechs Drehtage. Das klingt nach nicht viel, ist aber für einen Film mit Weltstars und einem 68-Millionen-Dollar-Budget mehr als respektabel. A. Rittberg spielt eine junge Deutsche, die sich mit ihrer Cousine (gespielt von der Rumänin Anamaria Marinca) in einem Haus versteckt, in das Brad Pitt und die anderen amerikan. Soldaten eindringen.  
::''"Mir kommt diese Szene wie ein kleines Kammerspiel in diesem großen Film vor. Sie ist ganz anders als der Rest",''  
::''"Mir kommt diese Szene wie ein kleines Kammerspiel in diesem großen Film vor. Sie ist ganz anders als der Rest",''  
:sagt sie stolz über den Wendepunkt in diesem Männerfilm, insgesamt ist sie etwa eine Viertelstunde lang zu sehen.  
:sagt sie stolz über den Wendepunkt in diesem Männerfilm, insgesamt ist sie etwa eine Viertelstunde lang zu sehen.  


Im März 2017 hat sie im Fernsehen in Deutschland eine Hauptrolle in dem medizingeschichtlichen Drama "Charité", eine  6-teilige ARD-Serie, zur besten Sendezeit. Sie spielt die verarmte Arzttochter ''Ida Lenze,'' die sich für das für Frauen damals kaum erreichbare Medizinstudium interessiert. Sie arbeitet als Pflegehilfskraft in der Charité ….  
Im März 2017 hat sie im Fernsehen in Deutschland eine Hauptrolle in dem medizingeschichtlichen Drama "Charité", eine  6-teilige ARD-Serie, zur besten Sendezeit über die Entstehung der modernen, wissenschaftlich geprägten Medizin. Damals war das noch ein versifftes Lazarett, aus dem später das größte deutsche Klinikum (insbesondere in der DDR-Zeit) wurde. Sie spielt die verarmte Arzttochter ''Ida Lenze,'' die sich für das für Frauen damals kaum erreichbare Medizinstudium interessiert. Sie arbeitet vor der Jahrhundertwende als Pflegehilfskraft in der Charité ….  


Im wirklichen Leben steht sie noch vor dem Studienabschluss der Wirtschaftswissenschaften.  
Im wirklichen Leben steht sie noch vor dem Studienabschluss der Wirtschaftswissenschaften.  
21.126

Bearbeitungen

Navigationsmenü