Königtum: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
46 Bytes hinzugefügt ,  24. Juni 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Königtum''' Bayern beginnt mit dem Ende des deutschen Kaiserreiches im Jahr [[1806]]. Solange es einen Kaiser gab, durfte kein Reichsfürst den Titel ''König'' tragen. Im Frieden von Pressburg ([[1805]]) zwischen Frankreich und dem österreichischen Kaiser Franz II. wurden mehrere mit [[Napoleon]] verbündete Fürstentümer zu Königreichen erhoben. Die Folgen der französischen Revolution [[1789]] waren mit einem Male europaweit eine Reihe neuer "Herrscherfamilien".
Das '''Königtum''' Bayern beginnt mit dem Ende des deutschen Kaiserreiches bzw. Heilig Römisches Reich Deutscher Nation im Jahr [[1806]]. Solange es einen Kaiser gab, durfte kein Reichsfürst den Titel ''König'' tragen. Im Frieden von Pressburg ([[1805]]) zwischen Frankreich und dem österreichischen Kaiser Franz II. wurden mehrere mit [[Napoleon]] verbündete Fürstentümer zu Königreichen erhoben. Die Folgen der französischen Revolution [[1789]] waren mit einem Male europaweit eine Reihe neuer "Herrscherfamilien".


Die beteiligten Personen waren sich wohl über die besonderen Umstände, die zur Erlangung der Königswürde Bayerns geführt hatten, im klaren:  
Die beteiligten Personen waren sich wohl über die besonderen Umstände, die zur Erlangung der Königswürde Bayerns geführt hatten, im klaren:  
1.542

Bearbeitungen

Navigationsmenü