Tassiloplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Name korr. (hm, das Dupikat erscheint abwärts von der Mitte geschwungener als das grüne Vorbild zu sein))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
[[Datei:Pfefferkorn_Landsberg_jpg.jpeg|thumb|left|200px|Das gusseiserne, grau-gefasste 1984er-Duplikat der Gießerei Pfefferkorn]]
[[Datei:Pfefferkorn_Landsberg_jpg.jpeg|thumb|left|200px|Das gusseiserne, grau-gefasste 1984er-Duplikat der Gießerei Pfefferkorn]]
==Gusseiserner Trinkwasserbrunnen==
==Gusseiserner Trinkwasserbrunnen==
Der gusseiserne [[Brunnen]] von [[1889]] kam am 17. Juni 2015 an seinen inzwischen vierten Standplatz. Ursprünglich war er 1889 auf dem neuen Markt am [[Maffeianger]] (ehemals zwischen [[Arnulfstraße|Arnulf-]] und [[Marstraße]]) aufgestellt worden, 1899 dann vor der [[Benediktbeurer Straße|Benediktbeurer Str.]] 11 und nach dem Krieg vor der [[Infanteriestraße|Infanteriestr.]] 8, dem damaligen Büro des Rohrleitungschefs der Stadtwerke vor dem Umzug in die Emmy-Noetherstraße. Dann war gut zwanzig Jahre lang der Brunnen verschwunden, von dem die Herstellerfirma ''Pfefferkorn'', jetzt in Landsberg/Lech, zum einhundertjährigen Firmenjubiläum [[1984]] ein Duplikat angefertigt hatte, das jetzt in der ursprünglichen grauen Farbfassung neben deren Betriebseingang in Landsberg/Lech steht  - vergl. den Artikel aus ''[[Hallo München]]'' vom 1. 7. und der SZ. vom 7. 7. 2015, R 8 ''Odyssee eines Brunnens''.
Der gusseiserne [[Brunnen]] von [[1889]] kam am 17. Juni 2015 an seinen inzwischen vierten Standplatz. Ursprünglich war er 1889 auf dem neuen Markt am [[Maffeianger]] (ehemals zwischen [[Arnulfstraße|Arnulf-]] und [[Marsstraße]]) aufgestellt worden, 1899 dann vor der [[Benediktbeurer Straße|Benediktbeurer Str.]] 11 und nach dem Krieg vor der [[Infanteriestraße|Infanteriestr.]] 8, dem damaligen Büro des Rohrleitungschefs der Stadtwerke vor dem Umzug in die Emmy-Noetherstraße. Dann war gut zwanzig Jahre lang der Brunnen verschwunden, von dem die Herstellerfirma ''Pfefferkorn'', jetzt in Landsberg/Lech, zum einhundertjährigen Firmenjubiläum [[1984]] ein Duplikat angefertigt hatte, das jetzt in der ursprünglichen grauen Farbfassung neben deren Betriebseingang in Landsberg/Lech steht  - vergl. den Artikel aus ''[[Hallo München]]'' vom 1. 7. und der SZ. vom 7. 7. 2015, R 8 ''Odyssee eines Brunnens''.


==Lage==
==Lage==
1.448

Bearbeitungen

Navigationsmenü