Mariensäule (Marienplatz): Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 12: Zeile 12:


===Patrona Bavariae===
===Patrona Bavariae===
In Bayern werden Marienfiguren, wie die auf der Säule, auch „Patrona Bavariae“ genannt: die gekrönte Gottesmutter steht auf einer Mondsichel, sie hält in der linken Hand ein Zepter, auf der rechten Hand das Christuskind. Ihr gekröntes Haupt ist von Sternen umkränzt. So auch die Muttergottes an der Westfassade der [[Residenz]]. Dort sitzt das Jesulein auf dem linken Arm.
In Bayern werden Marienfiguren, wie die auf der Säule, auch „Patrona Bavariae“ genannt: die gekrönte Gottesmutter steht auf einer Mondsichel, sie hält in der linken Hand ein Zepter, auf auf dem linken Arm sitzt das Christuskind. Ihr gekröntes Haupt ist von Sternen umkränzt.  


[[1610]] ließ Kurfürst Maximilian I. eine Münze prägen, die Maria in dieser Gestalt als '''Schutzpatronin Münchens''' zeigt. Die {{WL2|Marienverehrung|Marienverehrung}} ist Teil der von ihm eingeleiteten ''Rekatholisierung'' (auch Gegenreformation) nach den Glaubensauseinandersetzungen des vorher gegangenen [[16. Jahrhundert]]s.
 
Ganz ähnlich auch die Muttergottes an der Westfassade der [[Residenz]].
 
[[1610]] ließ Kurfürst Maximilian I. eine Münze prägen, die Maria in dieser Gestalt als '''Schutzpatronin Münchens''' zeigt. Die {{WL2|Marienverehrung|Marienverehrung}} ist Teil der von ihm eingeleiteten ''Rekatholisierung'' (auch Gegenreformation; vielleicht ist es ein Zugeständnis an eine Frühform des Feminismus ? ) nach den Glaubensauseinandersetzungen des vorher gegangenen [[16. Jahrhundert]]s.


===Ewiges Licht, Inschrift===
===Ewiges Licht, Inschrift===
21.126

Bearbeitungen