Sinti-Roma-Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sinti-Roma-Platz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Name erhalten 2002
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Der Sinti-Roma-Platz auf der Schwanthalerhöhe liegt zwischen Hans-Fischer-Straße und Bavariapark.

Er wurde 2002 nach den im Dritten Reich verfolgten Volksgruppen der SintiW und RomaW so benannt.

(Anmerkung: Der Ausdruck "Zigeuner", für den Sinti und Roma stehen, ist durch die Verwendung des Begriffs bei den Rassenverfolgungen der Nazis ein Unwort geworden. Durch seine teilweise als Beschimpfung gedachten Verwendung ist er auch in anderem Zusammenhang kaum ohne Kommentar akzeptabel. Er stößt im allgemeinen Sprachgebrauch auf Ablehnung.)

Literatur

Lage

>> Geographische Lage von Sinti-Roma-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks