Sendlinger Spange

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Sendlinger Spange ist eine Bahnstrecke im Gebiet München.

Verlauf

Sie beginnt in München-Pasing und führt von dort neben den Gleisen der Stammstrecke nach Osten. Unter der Friedenheimer Brücke fädelt sie in die Verbindungsgleise zum Rangierbahnhof München-Laim ein und erreicht den Haltepunkt Heimeranplatz West. Kurz nach diesem Haltepunkt wird der derzeit ungenutzte Bahnhof München IGA-Park erreicht, bis die Strecke anschließend auf die Bahnstrecke München-Holzkirchen einfädelt.

Besonderheiten

Auf dieser Strecke gab es zwei provisorische Haltepunkte, die nur von Sonderzügen bedient wurden. Von 1960 bis 1980 gab es hierzu provisorische Bahnsteige am Heimeranplatz und am Margeretenplatz, die wegen des Eucharistischen Weltkongress 1960 errichtet wurden. Der Bahnsteig am Heimeranplatz wurde wieder abgebaut und durch den heutigen Bahnsteig Heimeranplatz West ersetzt. Der Bahnsteig am Margaretenplatz wurde zugunsten des Bahnhofs Harras abgebaut.

Des weiteren gibt es noch den Bahnhof IGA-Park, der 1983 wegen der Internationalen Gartenausstellung errichtet wurde. Hier fahren alle Züge durch.

Bahngleise

Bedienung

Die Sendlinger Spange wird durch die S-Bahnlinie München S20.png sowie selten auch von Güterzügen befahren.