Seeon

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kloster Seeon ist ein ehemaliges Kloster im Ort Seeon, einer ehemals selbständigen Gemeinde, nun Teil von Seeon-Seebruck im oberbayerischen Landkreis Traunstein. Es liegt ca. 70 km südöstlich von München (in Richtung Grafing, Wasserburg am Inn)

Geschichte

Es wurde 994 als Benediktinerkloster gegründet. Nach der Säkularisation 1803 wurde es in ein Schloss umgebaut und zu verschiedenen Zwecken genutzt, zeitweise war es im Besitz der Familie der Herzöge "von" Leuchtenberg.

Aktuelle Nutzung

Es wird heute als Kultur- und Bildungszentrum des Regierungsbezirks Oberbayern genutzt.

Seit 2017 findet hier die ehemals im Kloster Wildbad Kreuth stattfindende Klausursitzung der CSU-Landesgruppe des Deutschen Bundestages am Jahresanfang statt.

Weblinks, Literatur