Rüttenauerplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rüttenauerplatz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Pasing-Obermenzing Obermenzing
Name erhalten 1947 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Petzetstraße Eisenhartstraße
Querstraßen
 
Keyserlingstraße
Bus.png
 
56 143 Friedhof Obermenzing
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 21 m (!)

Der Rüttenauerplatz in Obermenzing liegt an der Kreuzung von der Petzetstraße mit der Eisenhartstraße.

Er wurde 1947 nach dem Lehrer und späteren Schriftsteller Benno RüttenauerW (* 1855 in Oberwittstadt bei Mosbach, † 1940 in München) benannt. Rüttenauer verfasste humorvolle Erzählungen in geschichtlichem Milieu und lebte lange in München. Der Rüttenauerplatz war zuvor Bestandteil der Emdenstraße.

Bauernmarkt

Freitags findet von 07:30 bis 13:00 Uhr ein Bauernmarkt statt[2].

Lage

>> Geographische Lage von Rüttenauerplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Rüttenauerplatz. Ein früherer Name war nicht zu ermitteln.
  2. Münchner Bauernmärkte: Standorte und Zeiten von Bauernmärkten