Peter Jonas

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Jonas (in England nobilitiert als Sir Peter Jonas CBE; * 14. Oktober 1946 in London) ist ein bekannter Kulturmanager und war in München Opernintendant.

Nach der Zeit in Chicago als Assistent von Georg Solti wurde er dort künstlerischer Betriebsdirektor beim Chicago Symphony Orchestra. 1984 wurde er Generaldirektor der English National Opera und 1993 Staatsintendant an der Bayerischen Staatsoper (bis August 2006). In dieser Zeit erweiterte er das Repertoire unter anderem um Barockopern. Außerdem setzte er sich für das Projekt „Oper für alle“ und für Werke zeitgenössischer Komponisten ein.

Wikipedia.png
Das Thema "Peter Jonas" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Peter Jonas (Intendant).