Neufeldstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neufeldstraße
Scharnitzstraße[1]
Straße in München
Neufeldstraße.jpg
Basisdaten
Ort München
Pasing-Obermenzing Pasing
PLZ 81243
Name erhalten 1947 Umbenennung nach Eingemeindung[2]
Anschluss­straßen
 
Maria-Eich-Straße Pembaurstraße
Querstraßen
 
Trautnerstraße Paul-Hösch-Straße Otilostraße Betschartstraße Paul-Abraham-Weg Kalmanstraße Morenastraße
Bus.png
 
160 Krankenhaus Pasing 162 N77 N80 N81 Betschartstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 917 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 03263

Die Neufeldstraße hieß zuvor Scharnitzstraße und liegt zwischen Maria-Eich-Straße und Pembaurstraße in Pasing.

Neufeld ist ein alter Flurname der Gegend[3].

Die Beschreibung des Verlaufs der ehemals als Scharnitzstraße benannten Straße in den 1910-er Jahren wie folgt. Die Scharnitzstraße zieht in der Gymnasiumkolonie von der Irminfridstraße zur Otilostraße. Wobei die hier vormals als Irminfriedstraße bekannte Paul-Hösch-Straße gemeint ist, und die unverändert benannte Otilostraße. Die Umbennung war nach der ab dem Jahr 1945 begonnenen Straßennamenreform erforderlich, da es auch in München Sendling eine Scharnitzstraße gibt.

Der Verlauf und das Ende der Straße ist noch weit in die 1960er-Jahre hinein an der Betschacherstraße zu Ende. Die Betschacherstraße war damals noch ein Bestandteil der Avenariusstraße. So beschreibt das Scheiberische Straßenverzeichnis von 1948 folgendes: Neufeldstraße in Pasing, von der Maria-Aich-Straße zur Avenariusstraße. Luftaufnahmen aus dem Jahr 1963 belegen auch, dass etwa an dem Fußwegabzweiger zur Bodenseestraße hinüber, bzw. dem Paul-Abraham-Weg gegenüber, ein offenes, noch unbebautes Feld beginnt, und ein Trampelpfad die Neufeldstraße mit dem hinteren Teil der Pembaurstraße verbindet.

Lage

>> Geographische Lage von Neufeldstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen die seit Mai 1945 umbenannt wurden.) S. 141 N - Neufeldstraße - bisher Scharnitzstraße in Pasing
  2. Stadtgeschichte München: Neufeldstraße
  3. Pasinger Archiv: Straßenkunde